Tagestour „Im Bann der Victoria“
Wer nicht die komplette, über 400 Kilometer lange Römer-Lippe-Route von Detmold nach Xanten erradeln will, kann sich auf die Tagestour „Im Bann der Victoria“ begeben. Ab Sickingmühle verläuft der Radweg über Hamm-Bossendorf zum Halterner Stausee. Weiter führt er durch Haltern und dann zurück nach Marl. Von Sickingmühle aus lohnt sich ein kleiner Abstecher zum imposanten Marler Landschaftskunstwerk „Wasserstände“ des Künstlers Herman Prigann, das über den Alberskamp zu erreichen ist.
Landschaftskunst-Projek „Wasserstände"
Das Landschaftskunst-Projekt, welches aus dem ehemaligen Wasserwerk des Chemieparks gestaltet wurde, setzt das Thema „Wasser“ in seiner Ursprünglichkeit in den Fokus. Es verdeutlicht, wie sich die Natur ein vormals industriell genutztes Gelände „zurückerobert“ und damit einen Industriestandort zu einem Ereignisfeld künstlerischen Wandels macht. Das Kunstwerk bleibt sich selbst überlassen, kein Mensch greift ein. Im Areal ist ein Lebensraum für die ungehinderte Entfaltung und den Erhalt von Flora und Fauna entstanden und zu betrachten.
Radtourismus in Deutschland fördern
Der Römer-Lippe-Route ist ein Gemeinschaftsprojekt der Ruhr Tourismus GmbH und des Regionalverbandes Ruhr und ist jetzt auch Teil der Marketing-Kooperation "Germany´s Top River Routes“, die zehn der schönsten Flussradwege Deutschlands unter einer Marke vereint. Ziel ist es, die Kooperation in den nächsten Jahren international bekannt zu machen, so den Radtourismus in Deutschland zu fördern. Radreisenden soll zudem eine Vielfalt an unterschiedlicher Sehenswürdigkeiten, Städte und Erlebnisse sowie abwechslungsreiche Flusslandschaften und eine gleichermaßen hochwertige wie komfortable Infrastruktur angeboten werden.
Weiterführende Informationen:
Weitere Informationen stehen unter https://www.riverroutes.de/ und https://www.roemerlipperoute.de zur Verfügung. Die Tagesroute „Im Bann der Victoria“ finden Intersessierte hier.