„Seit zehn Jahren ist der Markt der Möglichkeiten ein fester Bestandteil der Aktivitäten in Hüls-Süd und aus dem Leben im Stadtteil nicht mehr wegzudenken", freut sich Stadtteilmanagerin Ramona Glodschei über das bevorstehende Jubiläum. „Auch mit diesem großartigen Erfolg ist sichtbar und merklich spürbar, dass das Projekt Soziale Stadt Hüls-Süd bis heute viele Früchte trägt".
Attraktives Programm für die ganze Familie
Orte des Geschehens zum zehnten Geburtstag sind der Quartiersplatz und -park rund um die Max-Reger-Straße mitten im Herzen des Stadtteils. Auch zur Jubiläumsauflage werden wieder über 60 Initiativen, Vereine und Einrichtungen ihre Angebote vorstellen, nützliche Informationen bereithalten und spannende Mitmachaktionen anbieten. Auf der Bühne gibt es den Nachmittag über ein attraktives Programm für die ganze Familie mit Musik, Tanz und einer Zirkusshow.
Besonderes Highlight
Ein besonderer Höhepunkt ist in diesem Jahr auch wieder ein gemeinsames Chorprojekt der städtischen Musikschule mit fünf Kindergärten sowie der Canisiusschule. Die beteiligten Kinder proben schon fleißig und mit großer Begeisterung für ihren öffentlichen Auftritt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Es gibt kalte und heiße Getränke, Waffeln, Kuchen, Obstsalat, Leckeres vom Grill und kleine Leckereien wie Popcorn oder Kekslollies.
Bürgermeister eröffnet
Bürgermeister Werner Arndt wird den zehnten Markt der Möglichkeiten um 14 Uhr eröffnen. „Es ist schon erstaunlich", so das Stadtoberhaupt, „wie kleine Dinge großes bewirken können". Das Projekt Soziale Stadt Hüls-Süd lebe von der Mitwirkung vieler und es sei bemerkenswert, mit welchem großen Engagement sich die Menschen für die Erneuerung des Stadtteils begeistern ließen. Arndt: „Zehn Jahre Markt der Möglichkeiten haben wichtige Impulse für die nachhaltige Entwicklung des Stadtquartiers erreicht und vor allem die Menschen zusammengeführt".
Organisatoren
Organisiert wird die Veranstaltung von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtteilbüros Hüls-Süd im Nachbarschaftszentrum, dem Stadtteilmanagement mit Unterstützung der Neuen Marler Baugesellschaft (neuma) und dem SPD-Ortsverein Hüls-Süd. Viele fleißige Helfer sorgen mit großem Einsatz dafür, dass alle Besucher ein tolles Jubiläumsfest mit Spiel, Spaß und Spannung erleben.
Projekt „Soziale Stadt Hüls-Süd"
Seit fünf Jahren ist der Markt der Möglichkeiten auch Teil des Projektes „Soziale Stadt Hüls-Süd" und eines von zahlreichen nachbarschaftlichen und sozialintegrativen Angeboten im Stadtteil. Wichtigstes Ziel des Projektes ist es, das Leben und Wohnen im Stadtteil Hüls-Süd für alle Bewohnerinnen und Bewohner, insbesondere für Kinder und Jugendliche, zu verbessern.
Weiterführende Informationen...
...zum Projekt „Soziale Stadt Hüls-Süd" finden Sie auf den städtischen Internetseiten unter www.marl.de/sozialestadt.