Traditioneller Sommerbesuch bei der Georg Erwig GmbH
Beim traditionellen Sommerbesuch haben sich jetzt Vertreterinnen und Vertreter des Stadtplanungsausschusses, der Ratsfraktionen und der Verwaltung über das Lohnunternehmen im ländlichen Marl-Polsum informiert.
"Von der Aussaat bis hin zur Ernte"
Den Hof von Geschäftsführer Georg Erwig verlassen bei gutem Wetter Traktoren, Mähdrescher, Feldhäcksler und Co. Auf land- und forstwirtschaftlichen Flächen, in einem Radius von rund 30 Kilometern um das Marler Stadtgebiet, gehen seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Kerngeschäft des Unternehmens nach. Das Pressen von Stroh, Heu und Silage in Großballen zählt neben dem Mähen, Zetten und Schwaden von Gras, der Ernte von Mais und der Aussaat, der Düngung und der Pflege sämtlicher Feldkulturen dazu. Mit beispielsweise vier Großmähdreschern erfolgt, je nach Auftrag, die Ernte von Gerste, Roggen, Hafer, Weizen, Mais und sonstigen Früchten. „Immer mehr Kunden vertrauen uns die Abwicklung des kompletten Arbeitsvorganges von der Aussaat bis hin zur Ernte an “, so Georg Erwig, der 2001 das Unternehmen von seinem Vater übernommen hatte.
Holzhäcksler mit Schlepperantrieb in Aktion
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerbesuches, darunter Michael Bach, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, lauschten den Erläuterungen von Georg Erwig zum riesigen Fuhrpark aufmerksam. Auch schauten sie der Demonstration eines Holzhäckslers mit Schlepperantrieb gespannt zu, der aus zehn Baumstämmen in wenigen Minuten kleine Holzstücke häckselte, die später als Heizmaterial für die Industrie oder als alternativer Brennstoff für den Privatbedarf Verwendung finden.
Umfangreicher Fuhrpark und qualifizierte Fachkräfte
Georg Erwig führte die Gäste aus Politik und Verwaltung von der Fahrzeughalle zum Ersatzteillager, von der eigenen Reifenmontagehalle zur vollbeleuchteten Waschhalle. „Wir verfügen neben einem umfangreichen Fuhrpark an modernen und leistungsstarken Maschinen über rund 20 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Qualifizierte Fachkräfte, die die Aufträge unserer Kunden zuverlässig und professionell erfüllen“, so Erwig.
Auch Kommunen beauftragen das Lohnunternehmen
Nicht nur Landwirte, auch Kommunen und Firmen beauftragen das landwirtschaftliche Lohnunternehmen vor Georg Erwig. Sein Angebot umfasst immer mehr Bereiche außerhalb der Landwirtschaft. So zählen auch die außerlandwirtschaftlichen Transportdienstleistungen, die Baumpflege und der Winterdienst zum Angebotsportfolio.
"Wichtiger Beitrag zur Versorgung und Sicherheit"
„Die Bedeutung des Lohnunternehmens von Georg Erwig ist für seine Kunden und unsere Region groß“, resümiert Michael Bach, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, zum Abschluss des Sommerbesuchs. „Wenn sich Landwirte gegen erhebliche Investitionen in den eigenen Fuhrpark entscheiden oder wir als Kommune Unterstützung beim Winterdienst benötigen, ist ein verlässlicher Partner vor Ort gefragt. Die Georg Erwig GmbH leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgung und Sicherheit der Menschen in Marl und der Region.“