LSBTIQ*: Vortrag gegen Sprachlosigkeit

LSBTIQ*? Was heißt denn das? LSBTIQ steht für Lesben, Schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie queere Menschen. In der Veranstaltung „Sag was! - Impulse gegen die Sprachlosigkeit“ am Mittwoch, den 11. September, können sich die Teilnehmenden auf lockere und leicht verständliche Weise den Begriffen des „LSBTIQ*- Buchstabensalats“ nähern und ihr Wissen zu Begriffen der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt auffrischen oder erweitern. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Außerdem werden die Teilnehmenden von Dozent Joris Richter für die bestehende Queerfeindlichkeit in unserer Gesellschaft sensibilisiert und zugleich dazu ermutigt, schlagfertig und mutig auf verbale Diskriminierung von LSBTIQ*-Menschen zu reagieren. Während des Vortrags wird es die Möglichkeit geben, Fragen rund um das Thema LSBTIQ*, Diskriminierung und Handlungsoptionen zu stellen. Der Vortrag ist sowohl für Menschen geeignet, die bereits ein solides Vorwissen zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt haben, als auch für Personen, die mit diesem Thema bisher wenig oder gar keine Berührungspunkte hatten.

Anmeldung:

Interessierte können sich direkt über die Internetseite der insel-VHS (https://kurzlinks.de/91ow oder www.vhs-marl.de) sowie telefonisch unter der Nummer (02365) 50 35 66-99 anmelden. Die Anmeldefrist endet am 6. September 2024.

Wann? Mittwoch, 11. September 2024, 16 bis 18 Uhr

Wo? die insel-Hauptstelle; Wiesenstraße 22, EG; Raum P1

 

 

 

Zurück