Im Ältestenrat und in einer Telefonanfrage hatten sich die Ratsfraktionen und Vorsitzenden der Fachausschüsse verständigt, dass die Mitglieder des Kulturausschusses und des Stadtplanungsausschuss vor der Ratssitzungen zur Beratung aktueller Themen zusammenkommen. „Ich freue mich, dass Missverständnisse und Fehldeutungen ausgeräumt werden konnten“, sagt Bürgermeister Werner Arndt, der zu der Sitzung des Ältestenrates eingeladen hatte. „Das Ergebnis ist ein gutes Resultat für unsere lebendige Demokratie vor Ort“. Dank eines „sachlichen und konstruktiven Dialogs“ sei es gelungen, eine Regelung herbeizuführen, um „der demokratischen Willensbildung unter Wahrung des Infektions- und Gesundheitsschutzes der Gremienmitglieder und auch der Besucherinnen und Besucher den gewünschten Raum zu geben“.
Die Verwaltung hat dem Wunsch der Ausschussvorsitzenden entsprechend die Sitzungen des Kulturausschusses für den 16. Juni und des Stadtplanungsausschusses für den 18. Juni vorbereitet. Bürgermeister Werner Arndt selbst wird für den 23. Juni zusätzlich den Haupt- und Finanzausschuss einberufen.
Die Sitzungen des Kulturausschuss und des Planungsausschusses sind öffentlich und beginnen um 16 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses. Die Tagesordnungen, Anträge sowie Berichts- und Beschlussvorlagen sind im Ratsinformationssystem auf der Homepage der Stadt Marl (www.marl.de) veröffentlicht.
Tagesordnung des Kulturausschusses
Tagesordnung des Stadtplanungsausschusses