Ausführlicher Meinungsaustausch
Das verdeutlichte Polizeipräsidentin Dr. Katharina Giere gestern Bürgermeister Werner Arndt und Mitgliedern der Ratsfraktionen bei einem ausführlichen Meinungsaustausch, zu dem die Leiterin der Polizeibehörde ins Präsidium nach Recklinghausen eingeladen hatte. Anlass dafür war die aktuelle Kriminalitätsentwicklung und die damit verbundene öffentliche Diskussion.
Sorgen der Bevökerung dargestellt
In dem cirka 90-minütigen, sehr kooperativen Gespräch stellten Bürgermeister Werner Arndt und die Ratsmitglieder der Polizeipräsidentin die ihnen aus der Marler Bevölkerung zugetragenen Sorgen dar. Dr. Giere zeigte Verständnis für die Sorgen und erklärte, dass sie die Kriminalitätsentwicklung in Marl ebenso aufmerksam verfolge und die aus polizeilicher Sicht erforderlichen Maßnahmen bereits veranlasst habe. Hierbei lege sie besonderes Augenmerk auf die Raubüberfälle auf Geschäfte und Einbrüche in Wohnungen, die die Menschen sehr beunruhigt hätten.
Mehr Straftaten und weniger Gewaltdelikte
Auch wenn die Veröffentlichung aktueller Zahlen zur Kriminalitätsentwicklung in Marl für das Jahr 2011 noch unter dem Vorbehalt des Innenministers stehe und ab Mitte März zu erwarten sei, zeichne sich für Marl ein deutlicher Anstieg der Straftaten ab. Ursächlich hierfür sei vor allem der enorme Anstieg der Wohnungseinbrüche und Fahrraddiebstähle. Ebenso gebe es aber auch Anzeichen dafür, dass die gefährlichen und schweren Körperverletzungen auf Straßen, Wegen oder Plätzen und auch die Gewaltkriminalität insgesamt deutlich zurückgingen.
Mehr Prasenz und intensivere Ermittlungsarbeit
Die Zunahme der Wohnungseinbrüche sei, so die Polizeipräsidentin, sehr frühzeitig erkannt worden. Das Polizeipräsidium Recklinghausen habe darauf unmittelbar mit einer größeren Präsenz und intensiverer Ermittlungstätigkeit reagiert.
Kampf gegen den Wohnungseinbruch
Die Polizeipräsidenten verwies in diesem Zusammenhang auf die landesweite Präventionskampagne gegen den Wohnungseinbruch „Riegel vor - sicher ist sicherer" und auf kostenlose Beratungsangebote der Polizei. Dr. Katharina Giere und Werner Arndt appellierten an die Bevölkerung, die Polizei im Kampf gegen den Wohnungseinbruch zu unterstützen. Ihr gemeinsamer Appell an die Bürgerinnen und Bürger: „Sichern Sie Ihre Wohnung und Ihr Haus. Achten Sie auf Verdächtiges in Ihrer Umgebung und wählen Sie bei verdächtigen Beobachtungen die 110."
Gewachsene und erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen
Polizeipräsidentin Dr. Katharina Giere und Bürgermeister Werner Arndt zeigen sich sehr erfreut über die auf vielen Ebenen gewachsene erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Polizeipräsidium Recklinghausen und der Stadt Marl. Diese gelte es zu pflegen und zu intensivieren.