Kommunalwahl: Wahlausschuss entscheidet über Zulassungen

|   Lokalpolitik

Der Wahlausschuss hat heute (22.7.) über die Zulässigkeit der eingereichten Wahlvorschläge zur bevorstehenden Kommunalwahl entschieden.

Demnach werden am 30. August insgesamt acht Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin der Stadt Marl ins Rennen gehen. Antreten werden: Werner Arndt (SPD), Anke Ronge (CDU), Friedrich Dechert (WIR), Johannes Westermann (Wählergemeinschaft „Die Grünen Marl"), Robert Heinze (FDP), Claudia Flaisch (DIE LINKE), Siegfried Schönfeld (Bündnis90/Die Grünen) und Uta Heinrich (Unabhängig). Der Einzelkandidat Ingolf Schäfer wird für die Wahl des Bürgermeisters nicht zugelassen, da er nicht die erforderlichen Unterstützungsunterschriften vorgelegt hat.

Für die Wahl zum Rat der Stadt Marl wurden die Vorschläge folgender Parteien und Wähler-gemeinschaften zugelassen: Sozialdemokratische Partei Deutschland (SPD), Christlich Demokratischen Union (CDU), WIR für Marl (WIR), Wählergemeinschaft „Die Grünen Marl", Freie Demokratische Partei (FDP), buergerunion marl (bum), DIE LINKE (DIE LINKE), Bündnis90/Die Grünen und Unabhängige-Bürger-Partei (UBP).

Der Wahlausschuss unter Vorsitz von Herrn Dr. Michael Gläseker, der Wahlleiterin Frau Dr. Barbara Duka vertrat, legte außerdem die Kurzbezeichnung „B90/Grüne" für Bündnis90/Die Grünen fest, um eine Verwechslungsgefahr mit dem Wahlvorschlag der Wählergemeinschaft „Die Grünen Marl" zu vermeiden.

 

Zurück

Kommunalwahl am 30. August: Acht Kandidaten gehen für das Amt des Bürgermeisters bzw. der Bürgermeisterin der Stadt Marl ins Rennen / Foto: Rolf van Melis