Kanal-Sanierung liegt im Zeitplan

|   Bauen und Wohnen

Die große Kanalsanierung im Stadtteil Polsum ist abgeschlossen. Weitere Kanalbaumaßnahmen konnten ebenfalls vor Pfingsten fertiggestellt werden oder liegen voll im Zeitplan.

Wie der Zentrale Betriebshof der Stadt marl (ZBH) mitteilt, konnte die umfangreiche Erneuerung des Kanals in Marl-Polsum (Kerkenkamp, Schützenstraße und Brüggenpoth) jetzt ebenso abgeschlossen werden wie die Sanierung des Kanals in der Karl-Liebknecht-Straße und im Kurzer Weg. Hier sind die Arbeiten zur Erneuerung des Mischwasserkanals fertiggestellt. In dieser Woche konnten die Trag- und Deckschichten eingebaut werden. Die neue Straße wird noch vor Pfingsten fertig gestellt.

Ebenfalls im Zeitplan liegt die Kanalsanierung in der Max-Planck-Straße. Der Kanal- und Straßenbau in Richtung Gaußstraße ist komplett abgeschlossen und für den Verkehr bereits freigegeben. Derzeit läuft die Verlegung des Kanals in Richtung Hagenstraße - aktuell vor Haus Nummer 40.

Darüber hinaus läuft die im Januar begonnene Inlinersanierung in gleich mehreren Straßenzügen im Stadtgebiet weiter auf Hochtouren. Nachdem das Jahresprogramm 2013 bis auf kleinere Restarbeiten an den zugehörenden Schachtbauwerken erfolgreich abgeschlossen wurde, werden die Arbeiten für das laufende Jahr Schritt für Schritt umgesetzt. Bei der sogenannten Inlinersanierung werden kunstharzgetränkte Glasfaserschläuche in die schadhaften Rohrleitungen aus Beton oder Steinzeug eingezogen, im Rohr aufgestellt und mit einer UV-Lichterkette ausgehärtet.

Der ZBH bedankt sich bei den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis während der Ausführung der Bauarbeiten, bei denen Behinderungen und Störungen nicht immer zu vermeiden sind.

 

Zurück

Die Kanalsanierung in der Karl-Liebknecht-Straße konnte rechtzeitig vor Pfingsten abgeschlossen werden.