Anmelde- und Beratungstag der insel-VHS am Samstag, 25. August
Auch wenn wir zur Zeit noch unter der Sommerhitze stöhnen: der nächste Winter kommt bestimmt! Die bevorstehenden langen Winterabende sind ideal dafür geeignet, in die eigene Weiterbildung, sei es für sich privat oder für den Beruf, zu investieren. Mit interessanten Kursen, Seminaren und Vorträgen in den Bereichen Sprachen, EDV, Gesundheitsbildung und Kreativität bietet die insel-VHS ausreichend Gelegenheit, Neues dazu zu lernen und den eigenen Horizont zu erweitern.
„Aus unseren 9.000 Unterrichtsstunden, die wir in diesem Herbst anbieten, die Richtigen heraus zu finden, ist gar nicht so einfach!“ meint schmunzelnd der stellvertretende Leiter der insel-VHS, Dr. Fritz Rieß: „Daher bieten wir unseren Beratungs- und Anmeldetag an“. Am kommenden Samstag, den 25. August von 10 bis 12 Uhr im insel-Café im Marler Stern ist es wieder soweit! Bei einer Tasse Kaffee, die von den inselfreunden Marl e.V. gespendet wird, können alle Marlerinnen und Marler in Ruhe mit den insel-Mitarbeitern besprechen, welcher Kurs oder welches Seminar am besten den eigenen Vorstellungen entspricht. Auch Informationen über die verschiedenen Förderungsmöglichkeiten wie z.B. Bildungsscheck und Bildungsprämie halten die insel-Mitarbeiter/-innen bereit.
Besonders wichtig ist dieser Termin für alle, die neu in einen Sprachkurs einsteigen wollen, denn die Sprachenberatung hilft, das passende Angebot zu finden. Außerdem ist er wichtig für alle, die eine Ermäßigung beantragen wollen, denn der Weiterbildungswunsch soll nicht am lieben Geld scheitern! Der Rat der Stadt Marl hat großzügige Ermäßigungen beschlossen, die allerdings persönlich beantragt werden müssen.
Natürlich werden auch noch später weiterhin laufend Anmeldungen persönlich in unseren Anmeldebüros im Marler Stern oder in der Zweigstelle, Carl-Duisberg-Str. 11, oder über das Internet (www.marl.de/vhs) oder per Fax angenommen. Am schnellsten geht es immer noch telefonisch (99-4299 oder 880777). „Besonders Interessenten/-innen, die erst jetzt aus dem Sommerurlaub zurückgekommen sind, sollten sich aber sputen, denn der reguläre Kursbetrieb beginnt bereits am 10. September“, meint Dr. Rieß, „und dann müssen zumindest für die Kurse, die dann beginnen, alle Anmeldungen vorliegen!“
Foto: Die Kursleiterinnen aus dem Sprachenbereich helfen bei der Suche nach dem richtigen Kurs weiter.