Der Kreis Recklinghausen, die Sparkasse Vest Recklinghausen und Radio Vest vergeben 2025 zum vierten Mal den Unternehmenspreis „Vestische Pioniere“. Der Preis würdigt Unternehmen im Kreis Recklinghausen, die durch verantwortungsvolles, zukunftsorientiertes und nachhaltiges Wirtschaften zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes beitragen.
Der Preis für verantwortungsvolle Unternehmen in der Region
Seit Montag, 24. März, können sich engagierte Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen, also auch aus Marl, auf der Internetseite www.vestische-pioniere.de präsentieren und damit ins Rennen gehen für einen von drei Jurypreisen sowie einen Publikumspreis. Der Wettbewerb richtet sich an alle Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen, unabhängig von Größe oder Branche. Preiswürdige Aktivitäten zeichnen sich dadurch aus, dass sie das Engagement für eine zukunftsfähige Region sichtbar machen – zum Beispiel durch innovative Produkte, eine familienfreundliche Unternehmenskultur oder Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz.
Fachjury entscheidet
Die eingereichten Maßnahmen sollen möglichst aktuell und bereits umgesetzt sein, Ideen oder geplante Vorhaben werden hingegen nicht ausgezeichnet. Eine Fachjury, bestehend aus Experten des Kreises Recklinghausen, der Sparkasse Vest Recklinghausen, von Radio Vest, der Handwerkskammer Münster, der IHK Nord Westfalen sowie der Westfälischen Hochschule wird die eingereichten Beiträge bewerten. Als Preise für die drei Siegerunternehmen winken Team-Events mit den Radio Vest Brötchenbringern. Der Publikumspreisträger darf sich über ein Radio-Werbekontingent in Höhe von 5.000 Euro freuen.
Abstimmen für den Publikumspreis
Auch die Öffentlichkeit ist eingeladen, sich zu beteiligen: Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Recklinghausen können bis zum Ende des Aktionszeitraums am 30. September 2025 darüber abstimmen, welches Unternehmen den Publikumspreis gewinnt.