Internationales Jugendtreffen wirft seine Schatten voraus

|   Schule und Bildung

Die Planungen zum Internationalen Jugendtreffen in Marl laufen auf Hochtouren: Bürgermeister Werner Arndt hat heute (5.7.) die internationalen Gäste sowie Mitglieder der Städtepartnerschaftsvereine, die an diesem Wochenende das Treffen der Jugendlichen im August vorbereiten, im Rathaus empfangen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch das Stadtoberhaupt stellten die Gäste aus Bethlehem (Westjordanland), Creil (Frankreich), Pendle (Großbritannien), Krosno (Polen), Herzliya (Israel) sowie aus Kuşadasι (Türkei) sich und ihre Städte in der Ratsstube vor. Im Anschluss daran gab es einen Rückblick auf die beiden Jugendtreffen in Marls Partnerstadt Creil im vergangenen Sommer sowie im marokkanischen Dakhla in 2011. Neben den Vorbereitungen auf das Jugendtreffen in Marl stehen für die internationalen Gäste an diesem Wochenende unter anderem auch die Benefizveranstaltung für Marls Partnerstadt Bitterfeld-Wolfen am Flugplatz Loemühle sowie der Besuch der „Extraschicht" und des Theaterfestes auf dem Programm.

Frieden, Freiheit und Freundschaft

Unter dem Slogan „Mit der Jugend die Welt bewegen" kommen im Sommer 64 Jugendliche aus 14 Ländern auf vier Kontinenten zum Internationalen Jugendtreffen 2013 in Marl zusammen. Im Mittelpunkt der multilateralen Jugendbegegnung vom 14. bis 21. August stehen Frieden, Freiheit und Freundschaft in der Welt - beim Graffiti-Workshop, Theateratelier, den thematischen Abenden oder Tagesausflügen nach Brüssel und durch das Ruhrgebiet.

Alle Infos zum Internationalen Jugendtreffen in Marl finden Sie auch online unter www.marl.de/ijt2013.

Zurück

Kurze Pause vor dem Rathaussee: Marls internationale Gäste und Mitglieder der Städtepartnerschaftsvereine bereiten derzeit das Internationale Jugendtreffen in Marl vor.