Marl hat keinen Platz für Rassismus und das zeigt sich nun auch deutlich in der Stadtmitte am Creiler Platz. Rund um das Rathaus zieren seit vergangener Woche bunte Banner, die diese Botschaft eindrucksvoll vermitteln, den Bauzaun. Abgebildet sind dort 218 Varianten des bekannten Schildes „Marl hat keinen Platz für Rassismus“, die bei der diesjährigen Kreativaktion eingereicht wurden. Insgesamt 55 Gruppen, Von A wie August-Döhr-Schule bis Z wie ZUE Marl, malten und bastelten ihre Variationen des Schildes.
Rege Beteiligung von Kindergärten und Schulen
Im Rahmen der feierlichen Eröffnung vergangenen Freitag, den 14. März 2025, unterstrich Bürgermeister Werner Arndt nochmals die Wichtigkeit der Aktion: „Die Vielfalt unserer Stadt spiegelt sich auch in den bunten und kreativen Entwürfen wider, die zur diesjährigen Mitmachaktion eingereicht wurden. Ich danke den teilnehmenden Gruppen und Vereinen für ihr herausragendes Engagement. Ganz besonders freut mich auch die rege Beteiligung der Marler Kindergärten und Schulen, die zeigt, dass sich auch junge Menschen mit dieser dringlichen Botschaft auseinandersetzen.“
Eröffnung auf dem Creiler Platz
Neben Vertreterinnen und Vertretern aus der Stadtverwaltung und der Sparkasse Vest Recklinghausen, die auch in diesem Jahr wieder Sponsor der Veranstaltung ist, kamen auch erste interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammen, um sich die eingereichten Entwürfe rund um das Rathaus anzuschauen.
Besonders erfreulich war die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern der Pestalozzischule, die sich gemeinsam mit Schulleiter Christian Schröter den Themen Ausgrenzung und Rassismus musikalisch näherten und vor Ort zwei Lieder vortrugen.
Gewinnermotiv bekanntgegeben
Neben allen Einreichungen wurde auch der Gewinnerentwurf enthüllt, der in diesem Jahr von der Haard-Johannesschule stammt. Das Motiv wird als echtes Straßenschild gedruckt und während einer Feier am Donnerstag, den 20. März, auf dem Hof der Schule präsentiert und dort dauerhaft installiert.
Über die Internationalen Wochen gegen Rassismus
Noch bis zum 30. März laufen die Internationalen Wochen gegen Rassismus. In diesem Rahmen findet jedes Jahr auch eine Kreativaktion statt. In diesem Jahr stellte die Stadt eine Pappvorlage des bekannten „Marl hat keinen Platz für Rassismus“-Schildes zur Verfügung, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kreativ bemalen und bekleben konnten. Alle Entwürfe wurden anschließenden auf Banner gedruckt, die noch bis zum 30. März 2025 rund um die Rathausbaustelle ausgestellt werden. Der Siegesentwurf wird zudem als Straßenschild produziert und am Wunschort aufgestellt werden. In den Vorjahren wurden bereits Radiospots produziert und gesendet oder Briefumschläge gestaltet, die zum Versand der städtischen Post genutzt wurden.