insel-VHS zeigt Demenz-Film „Zwei Zucker“

In Kooperation mit dem Marler Arbeitskreis für Senioren (MAKS) und dem Seniorenbeirat der Stadt Marl veranstaltet die insel-VHS am Mittwoch, 20. März 2024 einen Abend zum Thema Demenz. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Als Einstieg in den Infoabend wird der preisgekrönte Kurzfilm „Zwei Zucker“ gezeigt. Darin werden die Aspekte Demenz, Alter und Liebe einfühlsam vor Augen geführt: Klara und Anton (Hannelore Droege und Wichart von Roell – bekannt als Opa aus „Klimbim“) haben ihr ganzes Leben miteinander verbracht. Nun wird Antons Demenz immer stärker und inzwischen vergisst er sogar manchmal den Namen seiner Frau. Sohn Paul möchte, dass sein Vater ins Seniorenheim zieht, während Klara glaubt, die Pflege ihres Mannes ganz alleine leisten zu können. Dann erleidet sie einen Nervenzusammenbruch.

Nach dem Film wird Dr. Ludger Springob – Chefarzt der Geriatrie im Klinikum Vest - verständlich und umfassend die Ursachen und medizinischen Aspekte einer Demenz erläutern und von seinen langjährigen Erfahrungen mit der Erkrankung berichten. Die Alzheimergesellschaft Recklinghausen und Frau Haase von der AWO Beratungsstelle für Demenz und Pflege werden im Anschluss auf die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und Angehörige eingehen.

Nicht nur das enge Netzwerk aus Beratungsstellen, Angehörigengruppen und weiteren Entlastungsmöglichkeiten wird vorgestellt, sondern auch finanzielle Leistungen gehören zum Themenspektrum des Abends. Fragen aus dem Publikum sind natürlich ausdrücklich erwünscht. Diese werden fachkompetent und umfassend beantwortet.

Ziel der Organisatoren ist, dass Betroffene und Angehörige mit dem Wissen nach Hause gehen: „Niemand wird beim Thema Demenz allein gelassen“. 

Information und Anmeldung:

Die Veranstaltung „Demenz – „Wenn die Welt sich dreht“ wird am Mittwoch, 20. März 2024 von 17 bis 18.30 Uhr in der insel-Hauptstelle, Raum P1, Wiesenstr. 22, 45770 Marl stattfinden.

Der Eintritt ist frei. Um eine kurze telefonische Anmeldung bei der VHS unter 02365 / 503566-99 oder www.vhs-marl.de wird gebeten.

 

 

 

Zurück