Grimme Online Award: Auch Apps sind gefragt

|   Medien

Der Grimme Online Award wartet im Jahr 2012 mit einer Neuerung auf: Erstmals können neben Internet-Angeboten auch Apps eingereicht werden. Natürlich liegt der Schwerpunkt des Preises aber nach wie vor auf qualitativ hochwertigen publizistischen Websites.

Vorschläge für preiswürdige Angebote können Internetnutzer und Anbieter bis zum 15. März 2012 auf www.grimme-online-award.de einreichen.

Stärkere Beachtung im Netz

„Wir möchten den Wettbewerb öffnen für Apps, die plattformübergreifend verfügbar sind, sich an die allgemeine Öffentlichkeit richten und besondere publizistische Qualität aufweisen", so Referatsleiter im Grimme-Institut Friedrich Hagedorn. Neu sei außerdem, dass öffentliche Einzelleistungen im Netz stärkere Beachtung finden sollen.

Der Preis für Qualität im Netz wird in den vier Rubriken Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung und Spezial verliehen. Unter allen Nutzern, die Vorschläge für den Grimme Online Award eingereicht haben, werden drei Jahresabos der Zeitschrift TV Spielfilm verlost.

Award wird im Juni in Köln verliehen

Der Grimme Online Award 2012 wird am 20. Juni 2012 im Rahmen des medienforum.nrw in Köln verliehen und die Gewinner des „klicksafe Preises für mehr Sicherheit im Internet" ausgezeichnet.
Klicksafe ist eine EU-Initiative und prämiert in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen Angebote und Projekte, die in vorbildlicher Weise einen sicheren Umgang im und mit dem Internet fördern. Auch hierfür können noch bis zum 15. März Vorschläge eingereicht werden (www.klicksafe.de und www.digitale-chancen.de/klicksafepreis).

 

Zurück

Grimme Online Award: Auch Apps sind gefragt