Grimme-Institut zeichnet Web-Angebote aus

Erstellt von Rainer Kohl | |   Medien

Die Jury hat Preisträger aus insgesamt 1700 Wettbewerbsvorschlägen gewählt. Lesen Sie hier, welche Angebote ausgezeichnet wurden.

Acht Web-Angebote erhalten in diesem Jahr den Grimme Online Award, den Internet-Preis des Grimme-Instituts für publizistische Qualität im Netz.

Ausgezeichnet werden das „ZDFParlameter", das „Jens Weinreich - Blog", das Autorenblog „Carta", das „Design Tagebuch", das „zzzebra Netz", die „Krimi-Couch", die SWR-Kindernetzseite „TOM und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" und das Webradio „ByteFM".

Der Publikumspreis geht mit knappem Vorsprung an die Website zur WDR Kinderfernsehsendung „Wissen macht Ah!". Überreicht wurden die Auszeichnungen zum Abschluss des medienforum.nrw am 24. Juni in der Vulkanhalle in Köln.

Zum ersten Mal wurde in diesem Rahmen auch der „klicksafe Preis für Sicherheit im Internet" verliehen.
Auch im neunten Jahr vermittle der Grimme Online Award verlässliche Orientierung und belege, dass im für viele so unüberschaubaren Netz erkennbare und benennbare Qualitäten existierten, so Uwe Kammann, Direktor des Grimme-Instituts. Derzeit ließen sich allerdings keine klaren Trends erkennen: „Alles mischt sich mit allem, das Heterogene ist das neue Homogene und die Welt ist online unterwegs in Richtung millionenfacher Ausdifferenzierung."

Vielfalt repräsentieren auch die Gewinner des diesjährigen Grimme Online Award. Die thematische Spannbreite reicht von Sport bis zu Literatur, Politik, Musik oder Design. „Die Preisträger demonstrieren, wie wichtig das Internet inzwischen als Raum eigenständiger Öffentlichkeit ist, der auch kleinen Produzenten und unabhängigen Autoren Chancen bietet", konstatiert Friedrich Hagedorn, Projektleiter des Grimme Online Award. Es zeige sich eine erstaunliche Vielfalt neuer Beziehungen zwischen Online- und realem Leben, was nicht zuletzt durch die 1.700 Wettbewerbsvorschläge des diesjährigen
Grimme Online Award belegt werde.

Weiterführende Informationen: www.grimme-institut.de

 

Zurück