Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

|   Stadtverwaltung

Anlässlich des Volkstrauertages wird an verschiedenen Gedenkorten in Marl am Wochenende mit Ansprachen und Kranzniederlegungen der Opfern von Krieg und Gewalt gedacht.

Zur zentralen Gedenkfeier auf dem Creiler Platz und den Kranzniederlegungen in den Stadtteilen sind alle Marlerinnen und Marler herzlich eingeladen.

Die zentrale Gedenkfeier beginnt am Sonntag (14. November) um 11.30 Uhr am Bonhoeffer-Denkmal auf dem Creiler Platz vor dem Rathaus. Dort werden Bürgermeister Werner Arndt für die Stadt Marl und Dechant Thomas Hüwe als Vertreter der Kirchen in Ansprachen und mit einer Kranz-niederlegung der Opfer von Krieg und Gewalt gedenken. In Anschluss daran wird der Photokünstler und Schriftsteller Hans van Ooyen eines seiner Antikriegsgedichte vortragen. Schüler der städtischen Musikschule sorgen für den angemessenen musikalischen Rahmen.

Darüber hinaus werden Bürgermeister Werner Arndt, seine Stellvertreterin Astrid Timmermann-Fechter und sein Stellvertreter Rüdiger Schwärzte am Samstagabend (13.11., in Hüls) und am Sonntag (14.11.) an mehreren Orten in Marl Kränze niederlegen und in kurzen Ansprachen der Opfer von Krieg und Gewalt gedenken.

Die Termine im Überblick

Ort der Kranzniederlegung
Uhrzeit Bürgermeister/Stellvertreter/in
Creiler Platz (zentrale Gedenkfeier) 11.30 Bürgermeister Werner Arndt
Neuer Friedhof (Sickingmühler Str.) 11.00 Bürgermeister Werner Arndt
Polsum (an der Kirche) 10.45 stellv. Bürgermeisterin
Astrid Timmermann-Fechter
Hof Wessing (Lippestraße) 11.45 stellv. Bürgermeister
Rüdiger Schwärtzke
Kommunalfriedhof Marl-Hamm 16.00 Bürgermeister Werner Arndt
Hüls (Realschule)

19.30 (Samstagabend)

stellv. Bürgermeisterin
Astrid Timmermann-Fechter

 

 

Zurück