Gemeinsam mit dem Makimobil, der mobilen Jugendarbeit, dem Planungsbüro Freese und dem Stadtteilbüro Brassert hat die Stadt Marl die Wünsche und Anregungen der Jungen und Mädchen gesammelt, sich mit ihnen ausgetauscht und zugehört. „Ich finde es toll, welche Inspirationen wir mit auf den Weg bekommen“, freute sich Baudezernentin Andrea Baudek, die selbst auch mit vor Ort war.
Schule hat sich im Vorfeld Gedanken gemacht
In den Klassen der benachbarten Glück-Auf-Schule hatte man sich bereits im Vorfeld Gedanken gemacht und Wünsche formuliert. So kam am Dienstag eine kleine Abordnung mit Lehrerinnen und Lehrern in den Freizeitpark und stellte die Ideen vor. Und die reichten von einem Boden-Trampolin über eine Netzschaukel bis hin zu einem Wetterschutz. Aber auch eine Rasenfläche fürs Fußballspielen, mehr Mülleimer sowie eine größere Rutsche wären wünschenswert.
Viele Ideen werden jetzt ausgewertet
Aber auch Vertreterinnen des VfL Hüls waren gekommen. Sie wünschen sich nichts sehnlicher als eine Fläche fürs Rollschuhlaufen. „Wir haben eine Menge an Ideen mit auf den Weg bekommen, die wir jetzt auswerten werden“, zeigte sich David Breuckmann vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit beeindruckt vom Engagement der Kinder. So könnte neben dem aktuellen Skater-Bereich ein moderner Pumptrack entstehen (dabei geht es darum, ohne zu treten, nur durch Gewichtsverlagerung an Geschwindigkeit zu gewinnen) sowie neuer Streetball-Bereich.
Landschaftsarchitekturbüro geht in die Planung
Für die Umgestaltung hat die Stadt Fördergelder beantragt. Zudem werden Eigenmittel investiert. Aus diesem Grund sind einige neuen Anlagen wie neue Multifunktionssportplätze oder der Pumptrack gesetzt – nur das Wie und Wo sind noch offen. Darum kümmert sich nun das Landschaftsarchitekturbüro Freese aus Dorsten, das die Vorschläge sichtet und bewertet. Anschließend geht es nach Weihnachten in die Planung und schließlich in die Ausschreibung. Die Pläne werden dann auch in den Stadtteilbüros ausgestellt und im Internet gezeigt. Auch wenn am Ende nicht alle Wünsche erfüllt werden können, dürften sich viele in der Neugestaltung wiederfinden.