Französische Jugendliche besuchen Rathaus Marl

Wenn ein Schüleraustausch in der Adventszeit stattfindet, ist eines klar: Es gibt einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt. Doch bevor die Jugendlichen aus Marls französischer Partnerstadt Creil die deutschen Weihnachtstraditionen entdeckten, ließen sie sich von Bürgermeister Werner Arndt zunächst einige Empfehlungen geben.

Weihnachten im Ruhrgebiet erleben

Bei Lebkuchen und Christstollen-Konfekt informierten sich die Siebtklässler des „Collège Jules Michelet“ beim Bürgermeister über die Marler Weihnachtsmärkte und -konzerte. Dabei ging der Blick selbstverständlich nach Polsum, wo im Dorfkern jährlich der größte eintägige Weihnachtsmarkt der Region für Begeisterung sorgt. Außerdem interessierten sich die Schülerinnen und Schüler für die anderen Partnerstädte Marls und internationale Projekte. Nachfragen gab es ebenfalls zu den unterschiedlichen Stadtteilen, den Einwohnerzahlen und zum Beruf des Bürgermeisters. Zum Abschluss besichtigten die französischen Gäste gemeinsam mit ihren Austauschpartnern vom Albert-Schweitzer-/ Geschwister-Scholl Gymnasium das Rathaus und stiegen auf einen der beiden Rathaustürme.

Gegenbesuch im Mai

Der Besuch beim Bürgermeister war einer der ersten Programmpunkte auf einer langen Liste von Ausflügen: In Begleitung ihrer Lehrer Martina Bozdech, Annette Bleß, Nicola Stemick sowie Lucile Lannois und Mathieu Jarzaguet wird die deutsch-französische Gruppe u.a. noch nach Essen zur Zeche Zollverein und zum Naturkundemuseum Münster fahren. Am Mittwoch heißt es für alle dann erst einmal Abschied nehmen, doch schon im Mai werden sie sich zum Gegenbesuch in Creil wiedersehen.

Zurück

Die Siebtklässler vom ASGSG Marl und dem „Collège Jules Michelet“ aus Creil besuchten jetzt Bürgermeister Werner Arndt und besichtigten mit ihm das Rathaus. Foto: Stadt Marl