Eine Plattform des direkten Austausches
Der Tag der Gesundheit wird von der insel-VHS und der Werbegemeinschaft Marler Stern organisiert und ist für alle Marlerinnen und Marler die ideale Gelegenheit, ihre Gesundheit zu testen und sich über die Angebote von Selbsthilfegruppen, Krankenhäusern, Krankenkassen, Sozialstationen sowie privater Anbieter zu informieren. An ihren Ständen beantworten die gut 30 Partner Fragen rund um das Thema Gesundheit, stellen Beratungsmaterial zur Verfügung und geben nützliche Alltagstipps. Auch diverse Fitnessübungen und Gesundheitschecks stehen auf dem Programm.
Vielfältige Angebote
Erstmals mit dabei ist der Marler Arbeitskreis für Senioren (MAKS). Die Blutdruck-Selbsthilfegruppe misst allen Interessierten kostenlos den Blutdruck, und das Klinikum Vest zeigt an Wii und Stepper, wie mit einfachen Übungen der Körper trainiert werden kann. Mit dem Alterssimulationsanzug des Marien-Hospitals kann die Erfahrungswelt älterer Menschen erkundet werden. Die Kreisverwaltung Recklinghausen baut eine „SchmeckBar“ auf, und der Förderverein Klara Hospiz e.V. veranstaltet eine Tombola.
„Gesundheit als "Voraussetzung für ein aktives Leben"
„Eine gute Gesundheit ist die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes und aktives Leben“, weiß Bürgermeister Werner Arndt. „Deshalb ist es wichtig, sich mit den vielfältigen Möglichkeiten der Vorsorge und Genesung zu beschäftigen. Der Aktionstag ist dafür bestens geeignet.“
Ein Faltblatt mit einer Übersicht aller Stände liegt ab sofort im Stadtinformationsbüro i-Punkt, im Rathausfoyer und in der insel-VHS aus.