Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde es am Dienstag, den 13. August, kreativ im HoT Boje (Haus der offenen Tür) in Marl-Brassert. Die jungen Marlerinnen und Marler erlebten ein buntes und kreatives Programm und tauchten dabei in eine magische Zauberwelt ein. So wurden fleißig Zauberstäbe, Hexenhüte, bunte Eulen und Riesenspinnen gebastelt. Außerdem wurde eine magische Geschichte geschrieben und Banner für die verschiedenen Häuser inklusive der Wappentiere (Einhorn, Drache, Phönix und Eule) entworfen. Die Kinder konnten auch einen Besen-Parcours im Rahmen einer Flugstunde absolvieren, Zaubertränke brauen, Schokofrösche aus flüssiger Schokolade gießen und Zaubertricks einstudieren.
Jugendreferentin Alexandra Heinrich hat sich gemeinsam mit ihrem Team die verschiedenen Aktivitäten ausgedacht: „Das Programm kommt gut bei den Kindern an, wir haben eine Menge Spaß! Beim Zaubertränkebrauen haben wir gemeinsam Säfte mit Lebensmittelfarbe, Kräutern und Glitzer vermischt – die Kinder sind sehr kreativ und denken sich sogar Geschichten dazu aus. Zum Beispiel überlegten sie sich: Was bewirkt der Trank? Und gibt es ein Gegenmittel?“ Der beste Trank gewann und brachte dem Haus der Gewinnerin oder des Gewinners bunte Diamanten als Gewinn ein.
Zusätzlich fand zur Abkühlung an diesem heißen August-Tag eine Wasserolympiade statt: Mit Wasser gefüllte Ballons sorgten dabei für eine willkommene Abkühlung. Außerdem spielte die Gruppe Schiffe versenken mit gebastelten Papierboten und unternahm eine Schatzsuche unter Wasser.
Alexandra Heinrich ist überzeugt: „Diese magische Woche mit vielen zauberhaften Erlebnissen wird den Kindern bestimmt im Gedächtnis bleiben“.