Faszinierende Spontanität, Klarheit und klangliche Eleganz

Das Eldering Ensemble findet für seine unvergleichliche Spielkultur und seine sensible Programmgestaltung internationale Beachtung und kann sich vor Engagements kaum retten. Marler Klassikfreunde haben das musikalische Vergnügen, das Ensemble am Samstag, dem 24. November 2018, um 19 Uhr im Rahmen der Reihe „Jewish Touch“ im Theater Marl live zu erleben.

Das Eldering Ensemble findet für seine unvergleichliche Spielkultur und seine sensible Programmgestaltung internationale Beachtung und kann sich vor Engagements kaum retten. Marler Klassikfreunde haben das musikalische Vergnügen, das Ensemble am Samstag, dem 24. November 2018, um 19 Uhr im Rahmen der Reihe „Jewish Touch“ im Theater Marl live zu erleben. Karten für das Kammerkonzert sind im i-Punkt erhältlich.

Autobiographische Züge

Zum Auftakt des Programms spielt das Ensemble das Quartett c-Moll op. 60 für Klavier, Violine, Viola und Violoncello von Johannes Brahms, einem leidenschaftlichen und aufwühlenden Stück, das autobiographische Züge trägt. Es folgt ein Trio des jung-verstorbenen jüdischen Komponisten Gideon Klein für Violine, Viola und Cello, das unter widrigsten Umständen im Konzentrationslager Theresienstadt entstanden ist, aber mit seiner lebensbejahenden Energie den dunklen Mächten zu trotzen scheint. Das Programm endet mit dem fulminanten Geniestreich des 13-jährigen Erich Korngold, der später als Opern- und Filmkomponist zu Weltruhm kam. 

Spannung, Überraschung und Kontrast

Die individuellen und abwechslungsreichen Programme des Ensembles in Marl schaffen ein ausgewogenes Verhältnis von Spannung, Überraschung und Kontrast. Die Interpretationen faszinieren mit musikalischer Spontaneität, Klarheit und klanglicher Eleganz. Das Eldering Ensemble konzertierte unter anderem auf dem Festival Ticino Musica, dem Internationalen Beethoven Fest Bonn und im Konzerthaus Dortmund und war Ensemble in Residence beim Victorian College of the Arts in Melbourne. Es ist regelmäßig in Kammermusikreihen in Deutschland und der Schweiz zu hören sowie in Live-Mittschnitten bei ABC Classic Radio oder WDR 3. Die neue CD ‚Reiselust‘ wurde vom Klassik Magazin Pizzicato mit 5 Sternen bewertet und von Rundfunk und Presse hoch gelobt.

Das Eldering Ensemble:

Das Ensemble hat sich nach Bram Eldering benannt, dem bekannten Geiger, Kammermusiker und Pädagogen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Beim Kammerkonzert in Marl gastiert das Ensemble in der Besetzung mit, Jeanette Gier, Simon Monger, Florence Millet und Matthias Buchholz.
Die deutsche Cellistin Jeanette Gier ist Gründungsmitglied und Managerin des Eldering Ensembles und gastiert regelmäßig bei bekannten Kammermusikreihen und Festivals in Deutschland, der Schweiz und Australien. Die unverwechselbare Klarheit und klangliche Eleganz sowie ihre musikalische Spontaneität bilden die Grundlage des überzeugenden Spiels des Ensembles. 
Der australische Geiger Simon Monger, Gründungsmitglied des Ensembles, erlangte Preise und Stipendien in der Schweiz, Deutschland und Australien. Als Solist ist er unter anderem mit den Bielefelder Philharmonikern, dem Sinfonie Orchester Basel und dem Adelaide Symphonie Orchestra zu hören.
Matthias Buchholz konzertiert seit 1976 in den wichtigen europäischen Metropolen, in Kanada und den USA sowie in Südamerika und im Fernen Osten. Er war Preisträger internationaler Musikwettbewerbe und wurde 1990 als Professor für Bratsche an die Kölner Musikhochschule berufen. 

Florence Millet...

...ist als Konzertpianistin weltweit mit international renommierten Orchestern aufgetreten. Sie wurde mit mehreren Musikpreisen ausgezeichnet und hat sowohl das große Repertoire der Klavierliteratur als auch zeitgenössische Musik auf CD eingespielt. Florence Millet ist Professorin für Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und gibt internationale Meisterkurse in Europa, Amerika und Asien. 

Kartenverkauf

Die Konzertreihe Jewish Touch wird unterstützt von der Kluth-Stiftung „Jugend und Kultur“. Karten für das Kammerkonzert am 24. November 2018 (19 Uhr, Theater Marl) zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 6 Euro) sind ab sofort erhältlich im i-Punkt im Einkaufszentrum Marler Stern (montags bis freitags von 9.30 bis 18 Uhr, samstags von 9.30 bis 13 Uhr, Telefon: 0 23 65 / 99 43 10).

Zurück

Die Gründer des Eldering Ensembles: Jeanette Gier und Simon Monger. Foto: Stadt Marl