Evonik hat eine neue Pulver-Anlage

|   Wirtschaft und Arbeit

Evonik Industries hat an seinem weltweit größten Standort im Chemiepark Marl eine weitere Produktionsstraße für spezielle Polyamid 12 - Pulver eröffnet.

 


"Entwicklung von Zukunftstechnologien begleiten" 

Die neue Anlage produziert vor allem Hochleistungs-pulver für den 3D-Druck-Markt, der sich mit zweistelligen Wachstumsraten sehr stark entwickelt. „Wir wollen damit die Entwicklung von Zukunftstechnologien wie beispielsweise 3D-Druck mit innovativen Lösungen begleiten“, erklärte Harald Schwager, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands von Evonik Industries bei der Eröffnungsfeier.

Neue Anlage stärkt den Chemiestandort und die Beschäftigung in Marl


„Die neue Anlage stärkt den Chemiepark Marl im internationalen Wettbewerb der führenden europäischen Chemiestandorte und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zur Sicherung und Stärkung der Beschäftigung in unserer Stadt und unserer Region“, sagte Bürgermeister Werner Arndt. Der Chemiepark Marl sei „der Job-Motor für das nördliche Ruhrgebiets und darüber hinaus“. Arndt: „Deshalb begrüßen wir Investitionen, die zur Stärkung unseres Chemieparks beitragen“.

Investition im mittleren zweistelligen Millionen-Bereich

Das Investitionsvolumen in die neue VESTOSINT®-Anlage belief sich nach Unternehmensangaben auf einen mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Evonik steigert damit die vorhandenen Jahreskapazitäten für die Polyamid 12 - Pulver um 50 Prozent. Das Spezialchemieunternehmen stellt die Hochleistungspulver nach einem eigenen Verfahren her. „Die neuen Produktionskapazitäten ermöglichen uns, am weltweiten Wachstum in attraktiven Märkten wie etwa der Beschichtungsindustrie oder des 3D-Drucks eine noch stärkere Rolle einzunehmen“, erklärt Claus Rettig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Evonik Resource Efficiency GmbH.

Maßgeschneiderte Lösungen für Haushalt, Automobilindustrie und Medizintechnik 

"Darüber hinaus können wir noch schneller und flexibler neue maßgeschneiderte Kunststoffpulver entwickeln, um das starke Wachstum unserer Kunden und unseres Polyamid 12 - Geschäftes zu unterstützen", so Rettig weiter. Evonik vermarktet das neue Hochleistungspulver unter dem Namen VESTOSINT®. Es wird u.a. für die Beschichtung von Haushaltsgütern aus Metall, wie z.B. von Geschirrspülkörben, in der Automobilindustrie oder Medizintechnik verwendet. Zudem entwickelt. 

 

Zurück

Evonik hat im Chemiepark Marl eine neue Produktionsstraße feierlich eröffnet. In der neuen Anlage werden Hoch-leistungspulver für den 3D-Druck hergestellt.