Eintauchen in die Märchenwelt Indiens

|   Kultur

Mit farbenprächtigen Fotos entführt Georg Krumm am Montag, 27. Februar 2012, um 19.30 Uhr die Gäste im großen Saal der insel-Volkshochschule in den Norden Indiens - nach Rajasthan.

In diesem Bundesstaat präsentiert sich der indische Subkontinent in schillernden und bunten Facetten. Rajasthan ist heute ein gigantisches Freilichtmuseum, wo die ganze Pracht und der Lebensstil der ehemaligen Fürstenhäuser hautnah und in einer fast „unerträglichen Leichtigkeit" erlebt werden können.

Impressionen der Gegensätze

Frauen in seidenen Saris und Männer mit leuchtend bunten Turbanen ziehen unsere Blicke wie ein Magnet an. Bezaubernde Landschaften, großartige Denkmäler, märchenhafte Paläste und friedvolle Religiosität beeindrucken auf der einen Seite. Dreck, Bettler, Menschenmassen und religiöse Fanatiker bilden den Kontrast auf der anderen Seite. Highlight ist das Taj Mahal: für Romantiker und diejenigen, die an wahre Liebe glauben, das schönste Gebäude der Welt. Die Pilgerstätte Varanasi am „heiligen Fluss" zeigt eine andere Facette Nordindiens. All das hat Georg Krumm mit seiner Kamera eingefangen.

Kulturelle Vielfalt

Ausgerüstet mit zwei Mittelformat- und sechs Kleinbildprojektoren und einer großen Panoramaleinwand taucht Georg Krumm mit seinen Besuchern in diese faszinierende Welt Nordindiens ein. In Bild und Ton sehen seine Besucher die kulturellen Highlights von Rajasthan und gewinnen einen unvergesslichen Eindruck von der kulturellen Vielfalt Indiens.


Eintrittskarten für diese prachtvolle Multivisions-Diashow gibt es im Vorverkauf im Stadtinformationsbür i-Punkt im Marler Stern für 11 Euro und an der Abendkasse für 12 Euro. Weitere Informationen gibt es hier.

Zurück

Georg Krumm hält auf seinen Reisen die Impressionen der Länder und Kulturen, die er besucht, mit der Kamera fest.

Die Zuschauer des Diavortrags tauchen ein in eine faszinierende Welt voller Gegensätze: Mit geheimnisvoller Architektur...

...und bunten, lebendigen Märkten.