Ein Wochenende für mehr Demokratie

|   Gesundheit und Soziales

Insgesamt 35 Delegierte der Kinder- und Jugendgremien aus den Städten Marl, Castrop-Rauxel, Oer-Erkenschwick, Waltrop, Recklinghausen, Gladbeck und Herne haben sich am vergangenen Wochenende in der Mont-Cenis Akademie in Herne getroffen, um eine gemeinsame Aktion für mehr Demokratie zu planen.

Eine Delegation des Jugendforums der Stadt Marl nahm zusammen mit der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Marl, Magdalene Ostermann, an diesem Seminar teil. Ergebnis dieses Treffens war eine sogenannte „Meile gegen Rechts, die am 12. und 13. September beim landesweiten Gremientreffen „Workshop unter Palmen" in Herne erstmalig vorgestellt werden soll. Konkret konnten die Jugendlichen an diesem Wochenende bereits folgende Meilensteine für die „Meile gegen Rechts" erarbeiten: Videobox zum Aufzeichnen persönlicher Stellungnahmen zum Thema „Rechtsextremismus", Infostand mit Quiz, Stolpersteine, die zum Nachdenken anregen sollen und ein wachsendes Kunstwerk zum Mitmachen.
Zukünftig soll diese Meile dann auf Wanderschaft gehen und bei verschiedenen Veranstaltungen als Zeichen für mehr Demokratie eingesetzt werden

Das gemeinsame Wochenende nutzen die Jugendlichen als Gelegenheit, um neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen. Abends ließen sie den Tag in netter Atmosphäre bei Pizza im Jugendzentrum „Die Wache" ausklingen.

 

Zurück

Gemeinsame Aktion für mehr Demokratie