„Pendle hat einen großartigen Mann verloren, der die Gemeinschaft um ihn herum jahrelang mit starkem Engagement unterstützt und geprägt hat“, kondoliert Bürgermeister Werner Arndt in einem Schreiben an die Ehefrau von Ian Gilhespy. „Mit tiefer Bestürzung habe ich die Nachricht vom Tod Ihres Mannes erfahren. Persönlich und im Namen der Stadt Marl möchte ich Ihnen, Ihrer Tochter und Ihrer Familie mein tief empfundenes Mitgefühl und mein Beileid aussprechen“, heißt es darin.
Ian Gilhespy hat sich während seiner langjährigen Tätigkeit als Ratsmitglied und Bürgermeister von Pendle (2000/2001) für die lokale Gemeinschaft und die Menschen in Pendle stark gemacht. Er und seine Ehefrau waren langjährige Unterstützer und Freunde der Städtepartnerschaft zwischen Pendle und Marl. Werner Arndt: „Als Bürgermeister von Pendle hat Ian Gilhespy auch als Zeuge dem Partnerschaftsjubiläum mit unserer gemeinsamen Partnerstadt Creil im Marler Theater beigewohnt. Er wird nicht vergessen werden“.
Marl und Pendle sind seit 1995 verschwistert, nachdem sie sich in ihrer gemeinsamen Partnerstadt Creil in Frankreich kennengelernt haben. Seitdem pflegen Marl, Creil und Pendle eine lebendige trilaterale Städtefreundschaft und realisieren gemeinsame Projekte.