Der Kulturrucksack ist bunt gefüllt

Spannende Workshops und tolle Mitmach-Aktionen zum 10-Jährigen Jubiläum: Der Kulturrucksack in Marl verspricht in diesem Jahr wieder viel Bewegung, Kreativität und Musik in und nach den Sommerferien. Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren sind herzlich eingeladen, sich jetzt schon für die kostenlosen Angebote anzumelden.

Gestalten einer Social Media-Story

Los geht es in den Sommerferien vom 4. bis 7. Juli mit dem Workshop „Freeze - Die etwas andere Insta-Story“, organisiert von Marco Rentrop & Sunny Bansemer. Kinder und Jugendliche dürfen ihre eigene Social Media-Story in der XXL-Variante erstellen. Denn Storytelling ist die neue Darstellungsform im Netz. Das Besondere an dem Workshop: Jedes Bild der Story besteht aus einem gefilmten Standbild, einem „Freeze“, das auf dem ersten Blick fast aussieht wie ein Foto. Der Workshop findet in der Zeit von 10 bis 16.30 Uhr im Theater Marl statt. Interessierte können sich per E-Mail an theater@marl.de oder unter der Rufnummer (02365) 992621 anmelden.

Zauberwerkstatt

Vom 1. bis 5. August dürfen Zauberfans ihr Können unter Beweis stellen. In der Zauberwerkstatt wird die Kunst der Magie und der Zauberei gelehrt. Die kleinen Zauberschülerinnen und -schüler erlernen zunächst die Grundlagen der Zauberei sowie kleinere Tricks und erarbeiten dann im weiteren Verlauf eine Zaubershow, deren Höhepunkt die Aufführung am 7. August vor geneigtem Publikum sein wird. Organisiert wird die Zauberwerkstatt vom Zauberstudio Jan und Leona. Anmeldungen nimmt das Zauberstudio per E-Mail an zauberstudio@jan-und-leona.de oder unter der Telefonnummer (02365) 71369 entgegen.

Das Tanzbein schwingen

Tanzfreunde aufgepasst: Ab August bringt die AkzepTanz-Company in Marl Jugendlichen von 12 bis 14 Jahren das Tanzen bei. Tanzen bringt Seele und Körper zueinander und vermittelt jungen Menschen ein Gespür für den eigenen Körper, die Lokomotion und die Motorik. Die Jugendlichen erlernen erste Tanzschritte und das komplexe Gefüge einer Choreografie. Im November findet anschließend eine Aufführung im Theater Marl statt. Anmeldungen sind unter der Rufnummer (02365) 992621 oder per E-Mail an theater@marl.de möglich.

Ein Instrument erlernen

Ab sofort haben Musikbegeisterte, die ein Instrument erlernen wollen, die Chance beim Jungen Blasorchester (jBM) oder bei den PusteKids (Musikschule Marl) mitzumachen. Unter dem Titel „It's not that easy bein' green“ erhalten die Teilnehmenden kostenlosen Musikunterricht bis zum Konzert am 20. November. Anmeldungen nimmt das jBM per E-Mail an vorsitz@j-b-m.de entgegen.

Kreative Kunstwerke erschaffen

Wer statt das Tanzbein lieber den Pinsel schwingt, der darf beim Workshop „Picasso goes MediaArt - Kunst mal anders“ seine kreative Ader spielen lassen. Toast Art, Food Typography, Mixed Media Art, One Line- oder Land-Art: Aus Alltags-Dingen Kunst erschaffen. Kinder und Jugendliche aus technischen und medialen Möglichkeiten neue Formen der Kunst erschaffen. Der Kunstworkshop findet vom 4. bis 7. Oktober in der Zeit von 10 bis 16.30 Uhr im Skulpturenmuseum statt. Interessierte können sich per E-Mail an theater@marl.de oder unter der Rufnummer (02365) 992621 anmelden. Durchgeführt wird der Kurs von Sunny Bansemer.

Melody-Chor

Bis die Weihnachtsglocken klingen, dauert es noch ein bisschen. Doch damit das Weihnachtskonzert am 3. und 4. Dezember im Theater Marl ein Erfolg wird, lädt der Melody-Chor unter der Leitung von René Lankeit Kinder und Jugendliche zum Mitmachen des neugegründeten Kinder- und Jugendchores ein. Ab den Sommerferien (27. Juni) bis Weihnachten probt der Chor eineinhalb bis zwei Stunden einmal die Woche. Anmeldungen nimmt der Melody-Chor per E-Mail an info@melody-chor.de oder unter der Telefonnummer (02365) 62775  entgegen.

Der Kulturrucksack

Der Kulturrucksack NRW, der seit 2012 – also seit zehn Jahren – in Marl gepackt wird, ist ein Förderprogramm des Landes NRW, in Kooperation mit Kommunen und Kultureinrichtungen. Die kulturelle Bildung junger Menschen, als Herzstück des Landesprogramms, unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit positiv. Kindern und Jugendlichen wird damit frühzeitig Zugang zur Kunst und Kultur ermöglicht.

Zurück

Der Kulturrucksack ist bunt gefüllt.

Foto: Stefan Wisbreit