Mit Disziplin, Ordnung und einem straffen Lernprogramm soll er dort zum Fußballprofi geformt werden. Das Internat kostet richtig viel Geld - bis zu 23.000 Euro pro Jahr. Wegen seines Talents hat Yannick ein Internats-Stipendium bekommen. Das wird von Sponsoren gezahlt. Die Badzongs müssen also nicht die vollen Kosten tragen. Doch 750 Euro im Monat sind es für sie immer noch. Auch der 15-jährige Jan Patrick Frenkel aus Reken möchte unbedingt Bundesliga-Profi werden. Er bekommt allerdings kein Internatsstipendium und seine Eltern müssen die Kosten alleine tragen.
Reportage
Reporter Stefan Weiße, WDR, hat den Drill im Fußballinternat ein Jahr lang beobachtet. Zwischen Persönlichkeitsschulung, Individualtraining und Fußballspielen am Wochenende hat er Yannick Badzong auch weinen sehen. Nach einer Zeit mit vielen Höhen und Tiefen sind er und seine Eltern hin- und her gerissen, ob das Fußballinternat die richtige Entscheidung war. Am Tag der Zeugnisübergabe steht dann fest, wie es weitergeht. Wird Yannick ausziehen und wieder nach Hause kommen oder wird er im Fußballinternat seinen Traum vom Fußball-Profi weiter leben?
Die hier und heute-Reportage ist am Samstag, 9. Oktober 2010, in der Zeit von 18.20 bis 18.50 Uhr im WDR-Fernshen zu sehen.
Weiterführende Informationen zur Reportage: www.wdr.de