Carl-Duisberg-Straße bleibt nach Rohrbruch vorerst gesperrt

|   Bauen und Wohnen

Nach dem Rohrschaden in der Carl-Duisberg-Straße ist die Trinkwasserversorgung wiederhergestellt. Die Straße bleibt nördlich der A52 mindestens bis Freitagmorgen gesperrt.

Eine Umleitung ist eingerichtet

Die Umleitung führt die Verkehrsteilnehmer über den Bachackerweg. Dort gilt gilt zur Zeit ein einseitiges absolutes Halteverbot, um dem umgeleiteten Verkehr mehr Raum zu geben.

Überprüfungen und Probebohrungen

In den kommenden Tagen führt Gelsenwasser in Absprache mit der Stadt Marl Überprüfungen des Straßenuntergrundes auf der Carl-Duisberg-Straße und in der Kanalisation durch. Wann diese Arbeiten abgeschlossen sind und die Straße wieder wie gewohnt befahrbar ist, hängt von der Witterung ab. Es ist angedacht, dass der Verkehr im betroffenen Bereich der Carl-Duisberg-Straße ab Freitagabend wieder einseitig fahren kann. Eine Ampel soll die Verkehrsteilnehemer dann an der Baustelle vorbeiführen. Die Stadt Marl bittet alle ortskundigen Verkehrsteilnehmer, den Bereich zu umfahren.

Zum Hintergrund

Aus einer gebrochenen Wasserleitung in der Carl-Duisberg-Straße traten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag rund 1300 Kubikmeter Wasser, etwa 1.3 Millionen Liter, mit hohem Druck aus. Die Wassermengen haben die Straße teilweise über- und unterspült. Rund 15 Keller in Wohnhäusern, die unter Wasser standen, hat die Feuerwehr bereits leer gepumpt. Kanalspülwagen haben die Kanalisation inzwischen wieder freigespült. Derzeit befindet sich auf der Carl-Duisberg-Straße ein etwa 15x6 Meter großer Krater.

Druckabfall im Trinkwassernetz beseitigt

In den Marler Stadtteilen Hüls und Hamm kam es aufgrund des Rohrbruchs zu starkem Druckabfall im Trinkwassernetz. Rund 430 Häuser waren in der Waldsiedlung zeitweise ohne Trinkwasser. Gelsenwasser stellte zur Versorgung der Anwohner Wasserwagen bereit. Jetzt ist die Versorgung mit Trinkwasser über die Hausanschlussleitungen überall wieder hergestellt.

Gelsenwasser kommt für Schäden auf

Alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger, die Schäden im Zusammenhang mit dem Rohrbruch an Häusern und Privateigentum feststellen, können sich direkt an die Gelsenwasser Betriebsdirektion Recklinghausen (02361- 2040) wenden.

Gelsenwasser bedankt sich bei allen Anwohnern

Gelsenwasser dankt allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld. Das Unternehmen bittet, die Erschwernisse und Behinderungen aufgrund der Rohrschäden zu entschuldigen.

 

Zurück

Nach einem Wasserrohrbruch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag....

...ist die Carl-Duisberg-Straße nördlich der A52 zeitweise gesperrt. Das Wasser hat die Feuerwehr am Mittwoch abgepumpt.

Auf der Straße befindet sich derzeit ein großer Krater.

Das frostige Wetter erschwert die Arbeiten.

Ab Freitagabend soll der Verkehr auf der Carl-Duisberg-Straße wieder einseitig fließen. Fotos: Gelsenwasser AG