Canisiusschüler entwirft Motiv für die städtische Weihnachtskarte

|   Stadtverwaltung

Auf die Weihnachtskarte des Bürgermeisters hat es der farbenfrohe Weihnachtsbaum von Mikail Cebeci geschafft.

Ein silbern glänzender Schneemann, ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum mit viel Glitzer oder doch das Stadtwappen mit roter Nikolausmütze - welches Motiv wird in diesem Jahr die städtische Weihnachtskarte zieren? Die vierten Klassen der Marler Grundschulen waren aufgerufen, sich am großen Malwettbewerb zu beteiligen. Nun steht der Sieger fest. Die Preisverleihung fand am Mittwoch, 23. November, im Marler Rathaus statt.

Und der erste Platz der Schulen geht an...

Bürgermeister Werner Arndt freute sich sehr, den Gewinner-Schulen ihre Preise zu übergeben. Alina Eller, Kerem Cakir und Lucas Ulbrich waren für die Grundschule Sickingmühle angetreten. Sie belegten den dritten Platz und durfte sich über ein Preisgeld von 100 Euro für ihre Schule freuen. Christian Spieker und Lennard Schober, die beiden Viertklässler der Aloysiusschule, malten sich auf den zweiten Platz und gewannen 200 Euro. Der erste Platz und damit 300 Euro gingen an die Künstlerinnen und Künstler Mikail Cebeci, Daniele-Laurin Glittenberg, Nuran El-Mahmoud und Paul Hammer, die ihre Werke für die Canisiusschule eingereicht hatten.

Vorweihnachtliches Geschenk

Der Schüler der Klasse 4b der Canisiusschule Mikail Cebeci, dessen Entwurf die Jury auf die diesjährige städtische Weihnachtskarte gewählt hat, darf sich darüber hinaus über ein tolles Vorweihnachtsgeschenk freuen. Als Einzelsieger erhielt er einen iPod Shuffle.

Postkarte mit allen eingereichten Bildern

Aber auch für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es keinen Grund zum Traurigsein. Jeder, der ein Motiv eingeschickt hatte, erhielt von Bürgermeister Werner Arndt als kleines Dankeschön ein Marler Besenhörnchen. Und auch die Bilder, die es nicht auf die städtische Weihnachtskarte des Bürgermeisters geschafft haben, werden auf eine Weihnachtskarte gedruckt. Ab Donnerstag, 24. November, ist eine Postkarte mit einer Kollage aller eingereichten Bilder im Stadtinformationsbüro i-Punkt im Marler Stern sowie im Café Tudyka, Lipper Weg 5, in Hüls für einen Euro erhältlich.

Experten-Jury wählte Gewinner aus

Drei der 13 Marler Grundschulen hatten sich mit insgesamt neun Bildern am Wettbewerb beteiligt. Aus allen Vorschlägen wählte die dreiköpfige Jury mit Georg Elben, Leiter des Skulpturenmuseums Glaskasten, Stefan Marko, Kursleiter für den Bereich Malerei der insel-VHS, und Sigrid Bauer, Rektorin der Harkortschule, die Gewinner aus.

Ausstellung im i-Punkt

Alle eingesendeten Bilder sind übrigens ab Freitag, 25. November, im i-Punkt im Marler Stern ausgestellt und während der Öffnungszeiten zu sehen.

 

Zurück

Mikail Cebeci, Schüler der 4b der Canisiusschule, gewinnt den Malwettbewerb.Bürgermeister Werner Arndt überreicht ihm sozusagen als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk einen iPod Shuffle.

Die Viertklässler der Canisiusschule gewinnen mit ihren Werken 300 Euro für ihre Schule.