Bunte Wasserwelt ganz nah

|   Gesundheit und Soziales

Im städtischen Kindergarten "Lummerland" wurde heute die bundesweite Spendenaktion "WasserWelten" fortgesetzt. Viele begeisterte Kinder freuten sich über ihr neues Aquarium.

Nicht nur die Kinder machten am Dienstagvormittag große Augen, als Kita-Leiterin Ingid Neumüller auf die bunt leuchtenden Fische im Wasser zeigt. Wie ein Magnet zog das Aquarium auch die erwachsenen Besucher der Kita Lummerland bei einem Pressetermin an. „Unsere Kinder werden sehr schnell ihre Lieblingsfische herausfinden und ihnen Namen geben - zwei haben wir bereits: Horst und Uschi", so Neumüller. "Alle wollen sie füttern und Aufgaben übernehmen. Eine tolle Gelegenheit für uns, gemeinsam  mit den Kindern das Ökosystem Wasser zu entdecken."

Natur näher bringen

Ermöglicht hat dies das Büro "Netzwerk Natur". Es initiiert Projekte, um vor allem Kindern die Natur näher zu bringen und für mehr Grün in den Städten zu sorgen. Dazu regt es Partner aus der freien Wirtschaft an, der Gesellschaft in Form von Spenden etwas zurückzugeben. Marls Sozialdezernentin Dr. Barbara Duka Bürgermeister hat das Aquarium nun gemeinsam mit Jugendamtsleiter Volker Mittmann an die Kita übergeben.

"Verantwortung für andere Lebenswesen übernehmen"

„Die Begegnung mit der Unterwasserwelt eines Aquariums ist eine hervorragende Möglichkeit für Kinder, die Natur zu entdecken und Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen“, so Dr. Barbara Duka. „Im Namen der Stadt Marl und dem Kindergarten Lummerland bedanke ich mich ganz herzlich bei der Umwelt-Initiative „Zukunft Stadt & Natur“ und ihren Partnern für den Impuls und die Finanzierung des Aquarium-Projektes“.

Partner

Mit dem Projekt "WasserWelten" im Rahmen der Umwelt-Initiative "Zukunft Stadt & Natur" bieten "Netzwerk Natur" und die beteiligten Unternehmen "Town & Country Haus" und "Tetra" sowie der VDA bundesweit Kitas und Kindergärten die Möglichkeit, in ihren Räumen ein eigenes Aquarium als lebendiges Biotop zu halten. Für die Kitas und Horte entstehen nicht nur keinerlei Anschaffungskosten, sie werden durch die fachliche Betreuung des Vereins "Aquarium Recklinghausen Süd" auch in die Pflege des Aquariums eingeführt und erhalten ein Jahr lang eine entsprechende Betreuung.

Informationen

Weiterführende Infos zum Projekt "WasserWelten" finden Sie in der Broschüre der Kita online unter netzwerk-natur.de/wasserwelten.

 

 

Zurück

Freuten sich gemeinsam mit den Kindern über das neue Aquarium (v.h.l.): Sozialdezernentin Dr. Barbara Duka, Christian Schiffmann (Town & Country Haus) sowie Kita-Leiterin Ingrid Neumüller.