Helfen bei Ausflügen, Spaziergängen, Feierlichkeiten
Siegfried Baldauf begleitete viele Jahre seine Mutter, dann half er auch anderen Bewohnerinnen und Bewohnern. Der Marler begleitet seit 1991 Seniorinnen und Senioren des Julie-Kolb-Seniorenzentrums bei Ausflügen, wie beispielsweise in den Zoo oder zum Kemnader See. Aber auch bei Spaziergängen, bei einem Marktbesuch und bei internen Feierlichkeiten und Gruppenangeboten ist Siegfried Baldauf vor Ort.
„Das Engagement ist wirklich bemerkenswert“
„Wenn die Bewohnerinnen und Bewohner Freude und Spaß haben, freut mich das ungemein. Dann bin ich auch glücklich“, sagt der 81-Jährige. Und genau das ist der Grund für seine ehrenamtliche Tätigkeit, die er, als er in den Vorruhestand gegangen ist, vertieft hat. Siegfried Baldauf ist zum Teil acht Stunden am Tag vor Ort. „Zuhause rumsitzen und Däumchen drehen, das ist nichts für mich“, sagt der Vorsitzende des Nutzerbeirates. „Das Engagement von Siegfried Baldauf ist wirklich bemerkenswert“, lobt Bürgermeister Werner Arndt. „Mit seinem langjährigen Engagement bereichert er das gesellschaftliche Leben in Marl und hat die Jubiläums-Ehrenamtskarte mehr als verdient“.
Über die Ehrenamtskarte
Bereits seit 2009 honoriert die Stadt Marl mit der Ehrenamtskarte das Engagement der Marler Bürgerinnen und Bürger, die in besonderer Weise freiwillig und ehrenamtlich tätig sind. Die Voraussetzungen für den Erhalt der Ehrenamtskarte ist ehrenamtliches bzw. bürgerschaftliches Engagement von durchschnittlich wenigstens fünf Stunden in der Woche bzw. 250 Stunden im Jahr. Zudem muss die ehrenamtliche Tätigkeit ausschließlich für Dritte und im Gebiet der Stadt Marl erbracht werden. Die ehrenamtliche Tätigkeit muss außerdem vor Antragstellung bereits über zwei Jahre ununterbrochen geleistet worden sein.
Die Jubiläums-Ehrenamtskarte
Zusätzlich zur Ehrenamtskarte NRW führt das Land eine unbegrenzt gültige Jubiläums-Ehrenamtskarte für langjähriges ehrenamtliches Engagement ein. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte ist eine besondere Ergänzung der seit 2008 bestehenden Ehrenamtskarte NRW. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte kann erhalten, wer sich seit mindestens 25 Jahren oder länger ehrenamtlich engagiert. Die geltenden Vergabekriterien entfallen hierbei. Mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte können die Karteninhaber landesweit alle Vergünstigungen für Ehrenamtskarteninhaber in Anspruch nehmen.
Antrag
Interessierte, die diese Voraussetzungen erfüllen, können sich ihre ehrenamtliche Tätigkeit von der Trägerorganisation bestätigen lassen und die Ehrenamtskarte ab sofort unter www.engagiert-in-nrw.de/kommunen-mit-ehrenamtskarte beantragen. Bei weiteren Fragen stehen Christine Becela (Telefonnummer: 02365 99-2285, E-Mail: Christine.Becela@Marl.de) oder Caroline Glücksberg (Telefonnummer: 02365 99-2296, E-Mail: caroline.gluecksberg@marl.de) zur Verfügung.