"Leuchtendes Beispiel"
Zehn Marler Unternehmen hatten sich zu einer Sponsorengemeinschaft zusammengefunden. Sie hatten keine Kosten und Mühen gescheut, um die alten Brücken abzureißen und die idyllische Teichanlage um zwei neue schicke Brücken zu bereichern. „Damit haben die Unternehmen ein leuchtendes Beispiel für das bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt gegeben, an dem sich andere gern orientieren dürfen", lobt Arndt am Sonntag den Einsatz der heimischen Betriebe. „Dieses herausragende Beispiel verdient unsere Anerkennung und unseren aufrichtigen Dank."
Lieblingsplatz vieler Marlerinnen und Marler
Dank des Engagements der Sponsorengruppe ist die Teichanlage an der Loemühle, die zu den Lieblingsplätzen vieler Marlerinnen und Marler und insbesondere vieler Kinder gehört, für die Öffentlichkeit wieder zugänglich. Dementsprechend nahmen an der offiziellen Übergabe neben Mitgliedern des Stadtplanungsausschusses und den beteiligten Mitarbeitern der Verwaltung auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger teil.
Identifikation mit der Stadt
Die neuen Loemühel-Brücken zeigten eindrucksvoll, so Werner Arndt, "welche erstaunlichen Beiträge für das Allgemeinwohl geleistet werden können, wenn sich Menschen zusammentun, die sich mit ihrer Stadt identifizieren". Zur Sponsorengemeinschaft zusammengeschlossen hatten sich das Baugeschäft Daniel Annuss, die H & W Tiefbau GmbH & Co. KG, die Holz-Fehlings Gleistechnik und Entsorgungs GmbH, Hans Klaeser als Eigentümer des Hotel-Restaurants Loemühle, die Loe-Auen Projektgesellschaft mbH, die Fima Gerüstbau Mieschanin, die Georg Neubauer GmbH, die Firma Stahlbau Eugen Schlehäuser, die Somplatzki Entsorgung GmbH und die W.O.L.F Autokranvermietung GmbH. Die Volksbank Marl-Recklinghausen leistete einen finanziellen Beitrag zur Bepflanzung der Insel inmitten der Teichanlage.