Wer schon mal an einem Austausch teilgenommen hat, der kennt dieses Szenario: Bei der Ankunft an der Partnerschule steigt die Nervosität. Wer ist mein Austauschschüler? Haben wir die gleichen Hobbys? Als jetzt der Reisebus aus Creil am ASGSG vorfuhr, waren diese Fragen überflüssig. Die Jugendlichen hatten bereits Kontakt - per E-Mail.
Gemeinsame Unterrichtsstunden
12 Schülerinnen und Schüler des Collège Jules Michelet in Creil sind jetzt für eine Woche in Marl zu Gast. Sie besuchen in dieser Zeit gemeinsam mit ihren Austauschpartnern den Unterricht der Jahrgangstufe 7 am ASGSG. Nach ihrem ersten Schultag besichtigte die ganze Gruppe das Marler Rathaus und wurde dort von Bürgermeister Werner Arndt herzlich empfangen und zu einer Turmbesteigung eingeladen.
Über den Dächern Marls
„Dort seht ihr den Chemiepark und am Horizont einen Förderturm", erklärte Bürgermeister Werner Arndt über den Dächern Marls im Rahmen der „Mini-Stadtführung"- mit einem Laufweg von maximal 80 Metern. In 40 Metern Höhe.
Aufregende Woche
Im Anschluss an den Besuch im Rathaus erkundeten die Schülerinnen und Schüler während einer Stadtrallye Marl-Mitte dann zu Fuß und mit dem Rad. Im weiteren Verlauf der Woche stehen für die Gäste aus Marls Partnerstadt noch ein Besuch im Chemiepark Marl, eine Fahrt nach Münster, ein Ausflug zum Bergbaumuseum Bochum und ein Besuch im Jüdischen Museum in Dorsten auf dem Programm. Auf diesen Ausflügen können sich die Jugendlichen - aus Deutschland und Frankreich - besser kennenlernen und internationale Kontakte knüpfen.
Internationale Freundschaften
„Freunde im Ausland zu haben ist eine sehr schöne Sache", ermutigt Bürgermeister Werner Arndt die Schülerinnen und Schüler. „Pflegt diese Freundschaften. Schreibt euch regelmäßig E-Mails. Und vielleicht findet dann bald ein Gegenbesuch in Creil statt." Ulrike Jockenhöfer und Anke Lienenkämper, Lehrerinnen am ASGSG, haben daran keinen Zweifel: „Die Kommunikation hat per Eigeninitiative bereits im Vorfeld besser geklappt als bei allen anderen Austauschgruppen zuvor." Und auch einen Gegenbesuch wird es geben. Schon sehr bald. Genauer gesagt: In vier Wochen.
Marl-Creil-Pendle
Der Austausch zwischen dem ASGSG und dem Collège Jules Michelet besteht seit vielen Jahren und wird vom Städtepartnerschaftsverein Marl-Creil-Pendle sowie vom Deutsch-Französischen Jugendwerk finanziell gefördert.