Der Kreis Recklinghausen, die Sparkasse Vest Recklinghausen und Radio Vest vergeben zum dritten Mal den Preis für Nachhaltigkeit in Unternehmen. Der Preis würdigt Unternehmen, die sich in besonderer Weise für Nachhaltigkeit einsetzen. Ab Montag, 22. April, können sich engagierte Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen - und damit auch aus Marl - auf der Internetseite www.vestische-pioniere.de präsentieren und damit ins Rennen gehen für einen von drei Jurypreisen sowie einen Publikumspreis. Der 22. April ist dabei als Startdatum nicht zufällig gewählt – es ist der Internationalen Tag der Erde (Earth Day), der weltweit als Umweltaktionstag begangen wird.
Größe und Branche sind unabhängig
Der Wettbewerb um den Nachhaltigkeitspreis richtet sich an alle Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen, unabhängig von Größe oder Branche. Preiswürdige Aktivitäten zeichnen sich dadurch aus, dass sie zur Entwicklung im Sinne ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Nachhaltigkeit beitragen. Die eingereichten Maßnahmen sollen möglichst aktuell und bereits umgesetzt sein, Ideen oder geplante Vorhaben werden hingegen nicht ausgezeichnet.
Fachjury entscheidet
Eine Fachjury, bestehend aus Experten des Kreises Recklinghausen, der Sparkasse Vest Recklinghausen, von Radio Vest, der Handwerkskammer Münster, der IHK Nord Westfalen sowie der Westfälischen Hochschule wird die eingereichten Beiträge bewerten. Als Preise für die drei Siegerunternehmen winken Radiowerbekontingente im Gesamtwert von 30.000 Euro.
Bevölkerung stimmt über Publikumspreis ab
Auch die Öffentlichkeit ist eingeladen, sich zu beteiligen: Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Recklinghausen können bis zum Ende des Aktionszeitraums am 31. Oktober 2024 darüber abstimmen, welches Unternehmen den Publikumspreis gewinnt. Der Publikumspreisträger darf sich über ein Team-Event mit den Radio Vest Brötchenbringern freuen.
Die Ehrung der „Vestischen Pioniere 2024“ findet im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 21. November 2024 statt.