Freudig schüttelt Bürgermeister Werner Arndt dem Gast der Partnerstadt die Hand: Mike Williams aus Pendle ist zum Verwaltungsaustausch eine Woche im Marler Rathaus zu Gast. Mit im Gepäck hat er viele spannende Berichte aus dem Verwaltungsbezirk in der Grafschaft Lancashire in England.
Anregende Begegnungen, interessante Gespräche und neue Aufgaben
In Pendle ist Mike Williams für den Bereich Tourismus zuständig, in Marl wartet ein buntes Potpourri aus anregenden Begegnungen, interessanten Gesprächen und neuen Aufgaben auf den Briten. So wird er Erfahrungen und Eindrücke aus den Bereichen Marketing und Tourismus, Integration, Städtepartnerschaften und Zentraler Betriebshof mit nach England nehmen. Auch Besuche des „Abrahamshauses" im Europäischen Friedenhaus, des „Antirassismustages" und der Willy-Brandt-Gesamtschule stehen auf seinem Wochenplan. Außerdem macht er einen Ausflug nach Köln und wird am „Fest der Kultur" zum 50. Grimme-Preis-Jubiläum, dem Besentag und der Verleihung des „Europapreises" für das beste Jugendprojekt 2013 teilnehmen. Mike Williams möchte seinen Aufenthalt nutzen, um die Neugierde für Pendle wecken und Marler Bürger für die Stadt im Nordwesten von England begeistern.
Bürgermeister gab Anstoß zu diesem Projekt
„Ich freue mich sehr, dass der Verwaltungsaustausch zwischen Pendle und Marl Früchte trägt", sagt Bürgermeister Werner Arndt, der den Anstoß zu diesem Projekt gab. Ein Austausch fördere nicht nur die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch die Zusammenarbeit der Kommunen. „Wir können voneinander profitieren, indem wir uns gegenseitig neue Perspektiven eröffnen und zusätzliche Impulse geben."
Mike Williams ist einer Gegeneinladung gefolgt. Im Frühjahr 2012 war ein städtischer Mitarbeiters aus Marl zum ersten Austausch in Pendle. Der Verwaltungsaustausch ist ein Projekt der Stadt Marl, das in diesem Fall vom Städtepartnerschaftsverein Marl-Creil-Pendle und der Willy-Brandt-Gesamtschule unterstützt wird.