Begeisterung nach 45-Kilometer-Tour zum Stadtradeln-Auftakt

Rund 30 Radbegeisterte ließen es sich nicht nehmen, zum Auftakt des diesjährigen Stadtradelns in die Pedale zu treten.

Vom Creiler Platz ging es auf die etwa 45 Kilometer lange Rundtour. Die von Heike Kather vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ausgetüftelte Strecke führte zunächst über die Hervester Straße und am Arenbergischen Forst entlang in Richtung Dorsten und nach Barkenberg.

Störche im Hervester Bruch

Entsprechend der hohen Temperaturen und der heißen Luft gab es unterwegs selbstverständlich die eine oder andere Pause. So konnte das Rad-Ensemble sich unter anderem im Hervester Bruch auf Störche-Beobachtung begeben, ehe es  über Brassert wieder zurück nach Marl ging.

Baudezernentin tritt in die Pedale

„Das war zum Auftakt eine richtig schöne Radtour. Nun hoffen wir natürlich, dass sich noch weitere Marlerinnen und Marler zum Stadtradeln anmelden“, sagt Baudezernentin Andrea Baudek (Teamchefin „Stadt fährt Rad“), die gemeinsam mit Christian Uecker vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit dabei war – und das Ganze ohne Akku-Unterstützung.

Aktuell 700 Radelnde dabei

Aktuell haben sich fast 700 Radelnde registriert, von denen etwa 300 bereits ihre ersten Kilometer eingetragen haben.  Zudem sind derzeit 51 Teams mit dabei.  Um den Rekord aus dem Jahr 2023 zu knacken, bedarf es aber noch ein wenig mehr Engagement. Denn die Bestmarken liegen bei 71 Teams und 172.067 Kilometern, die die 924 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erradelt hatten. Wer dabei sein möchte, kann sich noch problemlos anmelden.

Anmeldungen sind noch möglich

Die geradelten Kilometer der Aktion werden während des Aktionszeitraums erfasst und nach dem 21. September ausgewertet. Dabei ist es egal, ob die Kilometer in der Freizeit oder auf dem Weg zur Arbeit zurückgelegt werden. Zu gewinnen gibt es wieder attraktive Sachpreise, die von den Unterstützern rebeq GmbH, Sparkasse Vest Recklinghausen, Theater Marl und VHS Marl zur Verfügung gestellt werden. 

Attraktive Preise werden verlost

Als Teil vom Stadtradeln findet zeitgleich der Wettbewerb Schulradeln statt. Anmelden können sich alle Grundschulen und weiterführende Schulen. So sollen Schülerinnen und Schüler, Schulangestellte und Lehrkräfte motiviert werden, um für den Klimaschutz aufs Rad zu steigen. Gefahrene Radkilometer, die fürs Schulradeln gesammelt werden, kommen automatisch auch der Stadt bzw. dem Kreis zugute. Auch in diesem Jahr werden unter den Teilnehmern wieder attraktive Preise verlost.

Die Anmeldung bzw. Registrierung für die Aktion ist möglich im Appstore auf dem Smartphone, oder unter: https://www.stadtradeln.de/marl.

 

 

 

Zurück