Bebauungsplan zu gate.ruhr vor der Offenlage

Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Marl hat gestern (13.6.) grünes Licht für die Durchführung der Offenlage des Bebauungsplanes 239a „gate.ruhr – Hafen und Mitte“ gegeben. Außerdem sprach sich das Gremium für den geplanten Lidl-Markt in Alt-Marl aus. Für den Stadtteil Polsum soll das Einzelhandel- und Zentrenkonzept angepasst werden.

1.000 neue Arbeitsplätze bei gate.ruhr

Mit dem Zukunftsprojekt gate.ruhr wollen die Stadt Marl und die RAG Montan Immobilien GmbH als Entwicklerin für Bergbauflächen bekanntlich auf dem Gelände der ehemaligen Schachtanlage Auguste Victoria 3/7 innovative Unternehmen ansiedeln. Dort sollen in den nächsten Jahren bis zu 1.000 zusätzliche Ausbildungs- und Arbeitsplätze entstehen. Mit dem Bebauungsplan 239a soll nunmehr für den ersten Bauabschnitt zwischen Kohlenmischhalle und Hafen das Baurecht geschaffen werden. Die Planentwürfe werden voraussichtlich nach den Sommerferien öffentlich ausgelegt.

Positives Votum für Lidl-Markt in Alt-Marl

Außerdem votierte der Haupt- und Finanzausschuss mit neun zu sechs Stimmen für die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 258 „Nahversorgungsstandort Riegefeld“. Damit empfiehlt das Gremium dem Stadtrat, das Bebauungsplanverfahren für die Ansiedlung eines Lidl-Marktes mit einer Verkaufsfläche von 800 Quadratmetern auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Pasch an der Dorstener Straße in Alt-Marl zu starten. Bereits im Stadtplanungsausschuss in der vergangenen Woche stimmten die Politikerinnen und Politiker mit knapper Mehrheit von acht zu sieben Stimmen für die Beschlussvorlage der Verwaltung.

Neuer Lebensmittelmarkt in Polsum

Darüber hinaus soll die Verwaltung damit beauftragt werden, das Einzelhandel- und Zentrenkonzept für Marl-Polsum anzupassen. Auf dem Grundstück der Gärtnerei Boermann auf der Buerer Straße soll ein neuer Lebensmittelmarkt entstehen. Es wurde ein Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplans zur Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für das Vorhaben gestellt. Der Aufstel-lungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr.262 „Neuordnung Nahversorgungszentrum Polsum“ hatte der Rat der Stadt Marl bereits im Mai 2022 gefasst. Ebenfalls erfolgte bereits eine Bürgerversammlung.

Unterlagen online

Die Tagesordnung sowie alle öffentlichen Unterlagen zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses können im Ratsinformationssystem online unter https://marl.more-rubin1.de/ (Menüpunkt Kalender – 22. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses) eingesehen und heruntergeladen.

 

 

Zurück

Der Haupt- und Finanzausschuss hat nun grünes Licht für die Durchführung der Offenlage des Bebauungsplanes zu gate.ruhr gegeben. Foto: Stadt Marl / Rdn