Stadtverwaltung sucht Baumpaten

„Du hast das Grundstück, wir haben den Baum!“ – unter diesem Motto verteilt die Stadt Marl in Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr (RVR), der Zukunftsinitiative „Wasser in der Stadt von morgen“, der Emschergenossenschaft und 42 weiteren Kommunen insgesamt 10.000 sogenannte „Klimabäume“. Private Haus- und Grundstückseigentümer können sich ab sofort um eine Patenschaft bewerben.

Die Bäume können am 30. Oktober abgeholt werden

In Marl werden insgesamt 225 Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Pflaumenbäume kostenlos verteilt. Sie können am 30. Oktober 2021 am Stadthaus 1 oder aber in einer anderen teilnehmenden Kommune abgeholt werden.

Positiver Beitrag zur Klimabilanz

Die „Klimabäume“ sollen einen positiven Beitrag zur Klimabilanz in der Region leisten. Sie binden CO2, verringern Schadstoffe in der Luft und an heißen Sommern helfen sie, die Temperaturen zu senken und die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Neben den Grünflächen sind sie damit wichtiger Bestandteil der grünen Infrastruktur.

Bewerbung über Webseite

Wer eine Baumpatenschaft auf seinem Grundstück übernehmen möchten, kann sich ab sofort über die Webseite www.klimabaeume.ruhr mit seinen Kontaktdaten und einem Bild vom Pflanzort bewerben.

Das Projekt Klimabäume wird von der Bezirksregierung Münster aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW gefördert.  Es ist Teil der Offensive Grüne Infrastruktur 2030, einem Leitprojekt des RVR für die Metropole Ruhr aus der Ruhr-Konferenz NRW.

Zurück

Bis zum 16. Oktober 2021 sind Bewerbungen um einen "Klimabaum" möglich. Eine Baumsorte kann im Vorfeld nicht reserviert werden. Die Bäume werden in Buschform ausgeteilt. Sie erreichen zwischen 2,5 bis 4 Meter Höhe und ca. 3,5 Meter Breite.