Austausch mit dem GiL: Bürgermeister empfängt Jugendliche aus Frankreich

32 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Loekamp und des Collège Helder Camara empfing jetzt Bürgermeister Werner Arndt im Stadthaus 1.

Im Rahmen eines internationalen Austausches verbrachten die französischen Gäste aus dem Ort Treillières in der Region Pays de la Loire, nördlich von Nantes, wieder eine Woche in Deutschland. Bereits seit 2014 findet dieses internationale Treffen der beiden Schulen statt. Wie bereits beim Besuch in Frankreich wohnten die Schülerinnen und Schüler bei den jeweiligen Gasteltern.

Ausflüge in die Region 

In Marl konnte die Gruppe mit ihren Lehrerinnen so einiges über die Stadt und deren Partnerstädte erfahren. In lockerer Runde diskutierte Werner Arndt mit den Jugendlichen und gab einen Einblick in die Historie Marls. „Es ist schön zu sehen, dass junge Menschen Interesse an internationalen Begegnungen haben. Diese Beziehungen sind wichtig für den eigenen Horizont und wertvoll für die persönliche Entwicklung“, so der Bürgermeister. Neben dem Besuch im Stadthaus 1 standen auch weitere Ausflüge auf dem Programm, unter anderem zum Bioenergiepark in Saerbeck und nach Münster.

 

 

 

Zurück