Bereitschaft zu Helfen
Arndt lobt das bürgerschaftliche Engagement und betont wie wertvoll das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern für eine Stadt ist: „Eine Kommune lebt vom bürgerschaftlichem Engagement“, so der Bürgermeister: „Wir können uns glücklich schätzen, dass die Bereitschaft zu helfen in Marl so groß ist.“ Insel-VHS Leiterin Stefanie Dobberke kann dies bestätigen: „Die Hilfsbereitschaft ist ungebrochen!“.
Kontakt zu anderen Flüchtlingshelfern
Auch Jennifer Töppler (25) will helfen. Bereits seit einem Jahr arbeitet die Studentin mit Flüchtlingskindern. An dem Qualifizierungsseminar schätzt sie besonders die Grundlagenvermittlung in verschiedenen Themengebieten und den Austausch mit anderen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern: „Der Kontakt zu anderen Helfern und der Austausch hat meine Selbstsicherheit gefördert, und das ist mir viel wert “, stellt die frisch gebackene Integrationslotsin fest.
Zum Qualifizierungsseminar
Das Pilotprojekt startete im August vergangenen Jahres und wurde jetzt zum dritten Mal angeboten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten ein umfassendes Qualifizierungsseminar und wurden unter anderem darin geschult, sensibel und angemessen mit den oftmals traumatischen Erfahrungen von Flüchtlingen umzugehen. Darüber hinaus wurden Grundlagen der rechtlichen Rahmenbedingungen vermittelt.