Aufs Elektrofahrrad umgestiegen

|   Stadtverwaltung

Sieben Elektrofahrräder - sogenannte Pedelecs - sowie eine Ladestation übergab Maria Allnoch stellvertretend für RWE heute der Stadt Marl.

Fahrradfahren ist gesund, umweltfreundlich - und mit modernen Elektrofahrrädern dazu sehr komfortabel. Die Pedelecs und die Ladestation stellt der Stromkonzern RWE der Stadt Marl zur Verfügung. Bürgermeister Werner Arndt nahm die flotten Flitzer von RWE-Kommunalbetreuerin Maria Allnoch entgegen. Der Bürgermeister freut sich, dass die Stadt mit den modernen Fahrrädern einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. „Für die Mitarbeiter, die viel und auf kurzen Strecken unterwegs sind, bietet es sich an, das Auto stehen zu lassen. Da kann die Stadt mit gutem Beispiel voran gehen", sagt er.

Motor verstärkt Muskelkraft

Wer auf ein Pedelec steigt, muss zwar in die Pedale treten und kann nicht einfach den Motor anstellen, wie bei einem Mofa. Der Elektromotor verstärkt jedoch die eigene Tretleistung in vier frei wählbaren Stufen. So wird die eigene Körperkraft um 25, 50, 100 oder 200 Prozent verstärkt. Übersteigt das Tempo die Grenze von 25 km/h setzt die Verstärkung allerdings automatisch aus. Der Elektromotor wird über einen Akku betrieben, der an jeder normalen Steckdose aufgeladen werden kann. „Je nachdem, wie stark er beansprucht wird, reicht eine Ladung für eine Strecke zwischen 50 bis 60 Kilometer - und sie kostet nur 5 Cent", betont Michael Lauche, Leiter des Bürgermeisteramts.

E-Bike-Ladestation am ZBH

Auch wenn die Elektrofahrräder an jede herkömmliche Steckdose angeschlossen werden können, gibt es eine öffentlich zugängliche offizielle E-Bike-Ladestation am Zentralen Betriebshof der Stadt Marl (ZBH), Zechenstraße 20. Dort können auch Marler Bürgerinnen und Bürger ihre E-Bikes aufladen.

Pedelecs für Dienstfahrten

Nutzen werden das Herrenrad, die zwei Damenräder und die vier Tiefeinsteiger die Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes, der Schreiner und die Baumkontrolleure des ZBH sowie die Kontrolleure der Bauordnung für ihre Dienstfahrten. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des ZBH freuen sich schon darauf, ihren neuen fahrbaren Untersatz in Anspruch nehmen zu können. „Es macht ja auch einfach Spaß, mit den Pedelecs zu fahren", ist sich auch Maria Allnoch sicher und wünscht den Mitarbeitern vom ZBH und von der Stadt eine „gute, unfallfreie Fahrt".

Zurück

Bürgermeister Werner Arndt (mit Helm in der Hand) freut sich über die RWE-Elektrofahrräder, die Maria Allnoch (re.) der Stadt Marl im Namen von RWE übergeben hat.