Abitur in Recklinghausen
Die neue Frau an der Spitze der städtischen Bauverwaltung stammt aus Recklinghausen und machte dort 1981 ihr Abitur am Hitdorf-Gymnasium. Nach einer Ausbildung zur Bauzeichnerin in einem Ingenieurbüro in Marl absolvierte Andrea Baudek ein Architekturstudium an der Universität Hannover und später das Weiterbildungsstudium „Kommunaler Umweltschutz“ an der Universität Lüneburg.
Studium der Architektur
Die Diplom-Ingenieurin war nach ihrem Architekturstudium zunächst in einem Architekturbüro in Hannover und im niedersächsischen Frauenministerium tätig. Ihre weiteren beruflichen Stationen waren die Planungs- und Bauämter der Städte Minden, Winsen (Luhe) und Northeim. Seit 2002 ist Andrea Baudek für die Stadt Oberhausen tätig, seit Ende 2009 als stellvertretende Bereichsleiterin für Stadtplanung. In der ihrer Freizeit treibt Andrea Baudek vor allem Sport. Sie spielt Volleyball im Verein und unternimmt im Urlaub ausgedehnte Wanderungen.
"Erfahrene und dynamische Führungskraft"
„Ich freue mich, dass die vakante Leitungsposition nun wieder besetzt wird und wir mit Andrea Baudek eine kompetente, erfahrene und dynamische Führungskraft für unsere Bauverwaltung gewinnen konnten“, sagte Bürgermeister Werner Arndt, als er die neue Dezernentin gemeinsam mit den Vorsitzenden des Stadtplanungsausschusses, Jens Vogel und Dr. Ulrich Otto, im Rathaus begrüßte. Arndt: „Ich bin überzeugt, dass Frau Baudek als Dezernentin viele neue Akzente setzen wird“.
Ihre neue Tätigkeit in der Stadtverwaltung Marl wird Andrea Baudek voraussichtlich im Frühjahr aufnehmen.