60 Jahre Sinfonieorchester der Musikgemeinschaft Marl

|   Kultur

Das Sinfonieorchester der Musikgemeinschaft Marl feiert mit einem attraktiven Konzert am Samstag, dem 13.11., um 20 Uhr im Theater Marl sein 60jähriges Bestehen.

Zu ihrem Jubiläumskonzert kann die Musikgemeinschaft mit dem Boulanger Trio eines der besten Kammermusikensembles in Deutschland begrüßen, das unter anderem ein Stück des inzwischen international geschätzten Marler Komponisten Matthias Pintscher aufführen.

Das Boulanger Trio mit Karla Haltenwanger, Birgit Erz und Illona Kindt wird das selten aufgeführte Konzert für Klavier, Violine und Violoncello von Ludwig van Beethoven spielen, das als ‚Tripelkonzert' bekannt ist. Für Illona Kindt bedeutet das Konzert in Marl eine Rückkehr zu ihren Wurzeln: Gemeinsam mit ihren Eltern, die viele in Marl als Lehrer am Doppelgymnasium unterrichtet haben, hat sie einige Jahre in Marl gelebt.

Star in allen Musikzentren

Das verbindet sie mit Matthias Pintscher, der inzwischen in allen Musikzentren der Welt als Star unter den modernen Komponisten gehandelt wird, seine musikalische Grundausbildung an der Musikschule der Stadt Marl erhielt und gemeinsam mit Illona Kindt einst im Orchester der Musikgemeinschaft spielte.

Boulanger Trio

Das Boulanger Trio wird die Musik von Matthias Pintscher musikalisch erlebbar machen und sein Stück „Svelto" aufführen, das 2006 in der Alten Oper Frankfurt uraufgeführt wurde. Die Musikkritik lobte das Wer anschließend als „eine virtuose Etüde, die am Ende immer mehr wie delikates Vogelgezwitscher zu klingen begann, rhythmisch komplex komponiert, aber durchaus eingängig zu hören in seiner wunderbaren Verdichtung."

"Aus der neuen Welt"

Für das Jubiläumskonzert haben sich die engagierten Musiker unter Leitung ihres Dirigenten Armin Klaes zum Abschluss des diesjährigen Musikfestivals Marl.2010 einen absoluten Renner der letzten Jahrzehnte aus dem Repertoire des Orchesters ausgesucht: Die 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt" von Antonin Dvorak. Mit der weltberühmten Englischhorn-Melodie im 2. Satz und vielfältigen Querbezügen zum amerikanischen Musikstil, die Dvorak so überaus wirkungsvoll und zündend mit der europäischen Sinfonietradition zu einer neuen Musiksprache verband, ist sie weltweit eine der beliebtesten Sinfonien.

Kartenverkauf

Einzelkarten sind im Vorverkauf zu 15 € (ermäßigt 7,50 €) unter anderem im i-Punkt Marl (Tel: 99 43 10) erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr.

 

Zurück