Wandel aktiv gestalten
Insgesamt rund 198 Millionen Euro lässt sich das Land die Förderung von zukunftsweisenden Vorhaben im Bereich der Stadtentwicklung kosten. Die Städtebauförderung des Landes unterstützt Kommunen darin, den steigen Wandel aktiv zu gestalten. Ziel sei es, städtebauliche Missstände und Entwicklungsdefizite abzubauen, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu verbessern und gewachsene bauliche Strukturen zeitgemäß und nachhaltig weiterzuentwickeln. „Wir freuen uns, dass unsere innovative Konzeption auch die Anerkennung der Landessregierung gefunden hat. Die Förderung ist ein weiterer Meilenstein in der Finanzierung dieses Projektes“, sagt Bürgermeister Werner Arndt. Bereits im Oktober erhielt die Stadt Bundesfördermittel in Höhe von 5,4 Millionen Euro für Marschall 66. Aus dem Städtebauförderungsprogramm erhält die Stadt Marl darüber hinaus für dieses Jahr 452.000 Euro für weitere Projekte in der Stadtmitte.
Innovatives Konzept
Wie berichtet, möchte die Stadt Marl in dem Gebäude aus der Zeit der Nachkriegsmoderne unterschiedliche Nutzungen mit einem innovativen Konzept unter einem Dach zusammenbringen. Im Marschall 66 sollen künftig das Skulpturenmuseum Glaskasten mehr Platz für Ausstellungen und vor allem auch für seine museumspädagogischen Angebote und die Stadtbibliothek ein neues Domizil erhalten. Die insel-Volkshochschule und die städtische Musikschule sollen das neue kulturelle Zentrum mit ausgewählten Angeboten bereichern.
Zentraler ISEK-Baustein
Der Name Marschall 66 erinnert an den ehemaligen in Marl tätigen Architekten und Stadtplaner Günther Marschall. Das Projekt ist ein zentraler Baustein des integrierten Handlungskonzeptes für die Entwicklung und Aufwertung der Stadtmitte. Das Kultur- und Bildungszentrum soll künftig zusammen mit dem Grimme-Institut und anderen benachbarten Einrichtungen das urbane Band des Stadtzentrums bilden.
Das Land NRW fördert in Marl neben dem Projekt Marschall 66 auch die barrierefreie und denkmalgerechte Umgestaltung des Bürgertreffs Erlöserkirche mit 196.000 Euro.