15 neue Führungskräfte bei der Feuerwehr Marl

Geschafft: 15 neue Truppführerinnen und Truppführer der Feuerwehr Marl durften jetzt beweisen, dass sie bereit sind, die Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Gemeinsam mit zwei Kollegen der Feuerwehr Waltrop und der Betriebsfeuerwehr Hella bestanden sie erfolgreich ihre Prüfung. Vorausgegangen waren zwölf Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis. Schwerpunkte des Ausbildungsplanes bilden dabei Rechtsvorschriften, Gefahren der Einsatzstelle, technischer Hilfeleistung und wie man bei Brandeinsätzen vorgeht.

Zahlreiche Gefahren lauern

Der Lehrgang zum Truppführer bzw. -führerin ist die erste Führungsstufe in der Feuerwehr. Dabei werden die Prüflinge befähigt, einen Trupp von bis zu drei Feuerwehrangehörigen zu führen. Bekanntlich gibt es vor allem im Einsatz bei der Feuerwehr zahlreiche Gefahren. Durch eine klare Führungsstruktur, standardisierte Vorgehensweisen und viel Training gilt es, Fehler und Unfälle zu vermeiden.

Praktische Abschlussaufgabe

„Als Angriffstrupp in den Innenangriff zu einem Brand vorgehen“, so lautete eine der praktischen Abschlussaufgabe am vergangenen Prüfungswochenende. Was vielleicht einfach klingt, hatte dennoch einige Herausforderungen: Auf seinen Truppmann oder seine Truppfrau aufpassen, die Gefahren durch Gefahrstoff oder einen Elektroschrank erkennen. Und dann kam es für die Männer und Frauen noch zu einem Atemschutznotfall. Dieser musste erkannt und daraufhin richtig reagiert werden.

Freiwillige Feuerwehrleute sind angesprochen

Doch die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten ihren Ausbildern, dass die diesen Aufgaben gewachsen sind. Der Lehrgang ist übrigens speziell für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren eingerichtet worden. Erfolgreich waren: René Roesen, Cederik Verkamp, Marcel Guilleaume, Patricia Schwab, Alexander Ast, Fabian Uhlenbrock, Henning Erwig, Timon Lubek, Christian Volmer, Julian Freiler, Niklas Schulz, Katrin Wüller, Sira Dreyer, André Schaub, Lara Funk, Harald Haase und Alexander Kaß.

 

 

 

Zurück