Hier finden Sie alle Informationen zu den städtischen Dienstleistungen alphabetisch sortiert – von A wie Angelschein bis Z wie Zentralbibliothek.
Darüber hinaus sind im Serviceportal Marl verschiedene Online-Services aus den Bereichen Gewerbe, Pass- und Meldewesen sowie allgemeinen Lebenslagen verfügbar. Das Angebot wird laufend aktualisiert und mit Dienstleistungen zur Online-Abwicklung erweitert.
Wohnungsnotfälle (Betreuungsdienst) und Unterbringung wohnungsloser Menschen
Wenn die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen, können Miet- oder Stromschulden auf Grundlage des Sozialgesetzbuchs II oder Sozialgesetzbuch XII übernommen werden.
Ob Hilfe möglich ist, muss immer im Einzelfall geprüft und entschieden werden.
kostenlos
- Mietvertrag
- Kontoauszüge oder -zahlungsübersicht der letzten 3 Monate
- letzter aktueller Bescheid des Jobcenters oder Einkommensnachweise (Lohnzettel, Witwenrente, Wohngeldbescheide etc.)
- Kündigungsschreiben des Vermieters
- Personalausweis
- Klageandrohung (falls vorhanden)
- Schreiben über Räumungstermin (falls vorhanden)
§ 22 (8) SGB II, § 36 (1) SGB XII
Ihre Ansprechpersonen
Sachgebietsleitung, Sachbearbeitung Persönliche Hilfen
fachstelle-wohnungsnotfaelle@marl.de 02365 99-2276Raum: 71
Liegnitzer Straße 5
45768 Marl
Sachbearbeitung Persönliche Hilfen
fachstelle-wohnungsnotfaelle@marl.de 02365 99-2527Raum: 84
Liegnitzer Straße 5
45768 Marl
Sachbearbeitung Persönliche Hilfen
fachstelle-wohnungsnotfaelle@marl.de 02365 99-2266Raum: 77
Liegnitzer Straße 5
45768 Marl
Sachbearbeitung Persönliche Hilfen
fachstelle-wohnungsnotfaelle@marl.de 02365 99-2508Raum: 79
Liegnitzer Straße 5
45768 Marl
Sachbearbeitung Persönliche Hilfen
fachstelle-wohnungsnotfaelle@marl.de 02365 99-2284Raum: 79
Liegnitzer Straße 5
45768 Marl
Sachbearbeitung Persönliche Hilfen
fachstelle-wohnungsnotfaelle@marl.de 02365 99-2507Raum: 77
Liegnitzer Straße 5
45768 Marl
Sachbearbeitung Persönliche Hilfen
fachstelle-wohnungsnotfaelle@marl.de 02365 99-2509Raum: 78
Liegnitzer Straße 5
45768 Marl