Zweite Blutspendeaktion im Rathaus

|   Gesundheit und Soziales

In vielen Krankenhäusern werden Blutkonserven knapper - und Blutspenden wichtiger. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, am Donnerstag, 22. September, im Rathaus Blut zu spenden.

Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist in der Zeit von 10 bis 16 Uhr zu Gast im Marler Rathaus. Die Blutspendeaktion am Creiler Platz 1 geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Im vergangenen Jahr machte das DRK-Team erstmals halt im Marler Rathaus. Bürgermeister Werner Arndt befürwortet die Blutspendeaktion: „Blut zu spenden ist ein vergleichsweise kleiner, aber dennoch sehr wichtiger Beitrag für die Gemeinschaft."

Infos für Spender

Eine Blutspende hilft anderen Menschen. Gleichzeitig wird beim Blutspenden die Gesundheit des Spenders überprüft. Das Deutsche Rote Kreuz untersucht das Blut jedes einzelnen Spenders und bestimmt die Blutgruppe. Kommt das Blut für eine Spende in Frage, wird der Spenderin oder dem Spender anschließend ein Blutspendepass zugeschickt.

Mit Ausweis und gefülltem Magen

Das Blutspenden dauert ca. 30 bis 45 Minuten (inklusive Ruhepause und kleinem kostenlo-sen Imbiss). Der DRK-Blutspendedienst weist darauf hin, dass unbedingt der Personalaus-weis oder - falls bereits vorhanden - der Blutspendeausweis mitzubringen ist. Am Morgen vor der Blutspende sollten alle Spender frühstücken. Für jeden Spender hat das Deutsche Rote Kreuz ein kleines „Dankeschön" im Gepäck.

 

Zurück