Zehn neue Auszubildende starten ins Berufsleben

|   Stadtverwaltung

Die Stadt Marl ist seit wenigen Tagen um einige neue Gesichter reicher: Zehn junge Menschen haben jetzt ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung angetreten und wurden nun von Bürgermeister Werner Arndt offiziell begrüßt.

Sechs junge Frauen und vier junge Männer werden in den nächsten drei Jahren zu Verwaltungsfachangestellten, Informatikkaufleuten und zum „Bachelor of Laws" ausgebildet.

"Brauchen motivierte Menschen, die ihr Wissen mit einbringen"

Bürgermeister Werner Arndt begrüßte die neuen Auszubildenden gemeinsam mit dem Leiter des Haupt- und Personalamtes, Klaus-Peter Lauche, Ausbildungsleiterin Julia Nickel, Willi Kinghorst vom Personalrat, der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Heike Joswig sowie Vertreter der Jugend- und Auszubildendenvertretung im Marler Rathaus. „Mit einer fundierten Ausbildung wollen wir den jungen Menschen den Start ins Berufsleben jetzt ermöglichen", erläuterte das Stadtoberhaupt. Für die Stadtverwaltung sei die Ausbildung junger Leute sehr wichtig. „Wir brauchen junge und motivierte Menschen, die ihr Wissen und eigene Ideen mit einbringen", erklärte Werner Arndt. „So können wir unsere eigenen Nachwuchskräfte ausbilden und als Stadt eine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen". Für die Ausbildung wünschte der Bürgermeister den jungen Leuten „viel Erfolg" und einen „guten Start im Rathaus".

Personalrat begrüßt

Auch Willi Kinghorst, Vorsitzender des Personalrates der Stadt Marl, freute sich sehr über die neuen Auszubildenden. Mit einem kurzen Einblick in die Tätigkeit des Personalrats begrüßte auch er die neuen Kolleginnen und Kollegen. Kinghorst: „Wir sind sehr froh und stolz darauf, dass sich zehn junge Menschen für einen Beruf im öffentlichen Dienst interessieren und sich jetzt für eine Ausbildung in der Stadtverwaltung entschieden haben".

Kennenlernen steht anfangs im Fokus

Für einen erleichterten Einstieg in den „Ernst des Lebens" werden die neuen Azubis von Ausbildungsleiterin Julia Nickel durch ein gemeinsames Programm geführt. „Die Azubis sollen zunächst einmal alle Informationen über ihren Arbeitgeber erfahren und sich untereinander besser kennenlernen", gab Julia Nickel die Marschrichtung für die nächsten Tage in der Verwaltung vor.

Ihre Ausbildung bei der Stadt Marl begonnen haben jetzt (1.8.): Jill Kristin Baumgart, Jan Dreßel, Sharon Kehren, Nina Schwartz (Verwaltungsfachangestellte), Hanna Gawollek (Informatikkauffrau), sowie Benjamin Kraatz, Niklas Majnaric, Sarah Meister, Torben Schuster und Ramona Teuber (Bachelor of Laws, Start, Start am 1.9.).

Ausbildung bei der Stadt Marl

Mit acht verschiedenen Ausbildungsperspektiven bietet die Stadt Marl jungen Menschen viele Möglichkeiten, einen Beruf zu erlernen. Vor drei Jahren ist die Ausbildung zum „Bachelor of Laws" neu hinzugekommen, mit der sich die Jugendlichen für die spätere Tätigkeit im gehobenen, nichttechnischen Dienst einer Kommunalverwaltung qualifizieren. Diese Ausbildung erfolgt im dualen System; Theorie und Praxis wechseln sich blockweise ab. Im Augenblick absolvieren 29 junge Leute eine Ausbildung bei der Stadt Marl. Acht von ihnen werden in diesem Jahr ihre Lehre voraussichtlich abschließen und in ein Beamten- oder Angestelltenverhältnis übernommen.

Ausbildungsstart 2014

Auch für den Ausbildungsstart 2014 ist die Stadt Marl schon dabei, die ersten Weichen zu stellen. In Kooperation mit der Agentur für Arbeit richtet die Kommune im nächsten Sommer wieder den Berufskundlichen Informationstag im Rathaus aus. Dann werden bereits zum 15. Mal zahlreiche Schüler eingeladen, um sich über Bewerbungen und Ausbildungswege sowie Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten schlau zu machen.

 

Zurück

Bürgermeister Werner Arndt (2.v.l.) begrüßte jetzt zehn neue Auszubildende in der Stadtverwaltung. Auch Klaus-Peter Lauche (3.v.l.), Leiter des Haupt- und Personalamtes, Willi Kinghorst vom Personalrat (links), Heike Joswig (3.v.r.) und Ausbildungsleiterin Julia Nickel (rechts) hießen die jungen Leute herzlich willkommen.