Unter der fachlichen Leitung von Harfinistin Sonja Jahn, die u.a. für das WDR-Rundfunksinfonieorchester Köln und als Musikpädagogin an der städtischen Musikschule tätig ist, können Musikinteressierte beim Workshop erste Erfahrungen mit dem Instrument machen und sich in die zauberhafte Klangwelt der Harfe entführen lassen. Musikalische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Anmeldungen sind bis zum 14. Juni möglich.
Sonja Jahn stammt aus Bratislava. Sie studierte an der Akademie für musische Künste in Prag und an der Hochschule für Musik in Köln. Sie ist Preisträgerin mehrerer Musik-Wettbewerbe, hat mehrere CDs veröffentlicht sowie als Solistin an Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mitgewirkt. Seit vielen Jahren unterrichtet Sonja Jahn auch erfolgreich Schüler aller Altersgruppen. Sie hat regelmäßig junge Schülerinnen und Schüler zu einer erfolgreichen Teilnahme an Regional- und Landeswettbewerben von „Jugend musiziert" geführt und ist wegen ihrer pädagogischen Erfahrungen auch als Jury-Mitglied sehr geschätzt.
Parallel zu dem Workshop wird es eine Ausstellung geben, bei der Haken-Harfen, Noten und CDs mit Harfenmusik präsentiert werden, um den Teilnehmern einen breiten Überblick über die Welt der Harfe zu geben. Die Harfenausstellung wird die Firma Glissando (Röttenbach) gestalten, die vor Ort auch kleinere Reparaturen vornimmt.
Der Beitrag zur Teilnahme am Workshop am 22. Juni von 9 bis 17 Uhr in der Musikschule der Stadt Marl (Westfalenstr. 68a) beträgt 20 Euro für Kinder und Jugendliche bzw. 30 Euro für Erwachsene. Eine Anmeldung ist bis zum 14. Juni bei Sonja Jahn möglich (Telefon 02362 / 2 55 28, E-Mail sonjahn@arcor.de).