Abenteuerliche Reise zu den Sternen
Peterchens Mondfahrt ist eine Geschichte über die Freundschaft des Maikäfers Sumsemann mit den mutigen Geschwistern Peter und Anneliese. Ihre abenteuerliche Reise zu den Sternen, bei der sie das verlorene Beinchen von Herrn Sumsemann suchen und das Sandmännchen, die Nachtfee und viele Naturgeister kennenlernen, richtet sich nicht nur an Kinder. Seit mehr als einem Jahrhundert bewegt das von Gerdt von Bassewitz verfasste Theaterstück, das einst im Dezember 1912 uraufgeführt wurde, Jung und Alt.
Kultur soll zuhause erfahrbar werden
Die Premiere des diesjährigen Weihnachtsmärchen im Theater Marl musste aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schließungen von Kultureinrichtungen abgesagt werden. Für viele Bürgerinnen und Bürger gehört der Besuch des Theaters in Marl und die Aufführung des Weihnachtsmärchen jedoch zu festen Tradition. „Da eine Vorstellung aktuell nicht möglich ist, soll die Kultur zuhause erfahrbar werden und Freude ins Haus bringen“, sagt Bürgermeister Werner Arndt.
Erste professionelle Eigenproduktion des Theaters Marl
„Dieses Weihnachtsmärchen ist die erste professionelle Eigenproduktion in der Geschichte des Theaters Marl. Es ist eine fertige Inszenierung, weil wir bis zuletzt zuversichtlich waren, dass wir Anfang Dezember eine Premiere auf der Bühne feiern können“, sagt Cornelius Demming. „Mit dem Stream auf der Internetseite haben wir aber die Möglichkeit, das Ergebnis unserer wochenlangen Arbeit zu präsentieren. Das macht uns sehr glücklich“, so der Theaterleiter.
Proben stets unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln
Seit November 2020 hatten Cornelius Demming und das Schauspiel-Team Leif Scheele, Julia Breier, Pia Alena Wagner, Sina Große-Beck, Jan Schuba und Regie-Assistentin Marja Hennicke Peterchens Mondfahrt einstudiert, stets unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Demming ist froh, dass jetzt eine virtuelle Aufführung ermöglicht wurde und die vielen Proben seiner sechsköpfigen Crew nicht ganz umsonst gewesen sind. Schließlich war es gelungen, zum ersten Mal in der Geschichte des Marler Theaters ein eigenes Weihnachtsmärchen zu inszenieren, samt Bühnenbildbau.
Video steht kostenfrei zur Verfügung
Das Video der Generalprobe von „Peterchens Mondfahrt“ ist ab sofort online kostenfrei verfügbar.
Theaterpremiere ist für Dezember 2021 geplant
Für alle Hörspielfans wurde zudem eine Hörspielfassung entwickelt, die an Heiligabend um 14 Uhr im Bürgerfunk auf Radio Vest zu hören ist. Die Theaterpremiere ist für Dezember nächsten Jahres geplant.